Nexus laut Gartner Studie im Bereich Benutzerauthentifizierung führend

Im „Magic Quadrant for User Authentication“ bescheinigen die Marktanalysten von Gartner dem schwedischen Sicherheitsexperten erneut Bestnoten

Stockholm/Ettlingen, den 13. Januar 2014 – Nexus, ein weltweit führender Anbieter im Bereich Identity und Access Management (IAM), wurde in der jüngsten Forschungsstudie von Gartner Inc. als führender Anbieter im Bereich Benutzerauthentifizierung ausgezeichnet. Gartner, ein international führendes IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, hat Nexus zum zweiten Mal in Folge im „Leader“-Quadranten positioniert. Nexus wurde aufgrund der Umsetzungsfähigkeit („Ability to Execute“) und des zukunftsorientierten Weitblicks („Completeness of Vision“ ) als Marktführer in der Studie vom Dezember 2013 bewertet.

Als „Leader“ im Magic Quadrant bezeichnet Gartner Anbieter mit einer soliden Erfolgsbilanz, die in der Regel auch über eine starke Marktpräsenz verfügen. Sie haben eine klar formulierte Vision, die der Marktentwicklung Rechnung trägt und auf herausragender technischer Innovation beruht. Zudem besitzt ein Leader Verständnis für die Herausforderungen und Chancen des „Nexus of Forces“ mit dem Gartner die Konvergenz und gegenseitige Verstärkung der vier unabhängigen Trends soziale Interaktion, Mobilität, Cloud und Information bezeichnet.

Anbieter im Leader-Quadranten können leistungsstarke Lösungen für Unternehmen in zahlreichen Branchen aufweisen, die den unterschiedlichsten Einsatzszenarien und in der Regel auch dem künftigen Bedarf gerecht werden, der sich etwa aus einer Cloud-Infrastruktur und der Nutzung mobiler Geräte und Anwendungen ergibt.

Nexus bietet Identity und Access Managementlösungen aus einer Hand

„Die Einstufung durch Gartner als führender Anbieter bestätigt unseren Anspruch, die richtige Information der richtigen Person zum richtigen Zeitpunkt verfügbar zu machen“, kommentiert Per Hägerö, Chief Technology Officer bei der Nexus-Gruppe erfreut diese Auszeichnung. „Die Authentifizierung von Personen und Gegenständen ist ein Schlüsselthema, an dem kein Unternehmen vorbeikommt. Mit Technologietrends wie dem „Internet der Dinge“ wird deshalb IAM weiter an Bedeutung gewinnen. Um die ständig steigende Zahl von Identitätsdiebstählen wirksam zu bekämpfen, bedarf es einer Kombination von Authentifizierung, Identity Federation (Identitätsmanagement über Firmengrenzen hinweg) und adaptiver Zugriffskontrolle.“

Nexus

Nexus ist ein führender internationaler Anbieter von Sicherheitslösungen und -dienstleistungen im Bereich Physical und Logical Access. Ein umfangreiches Angebot macht Nexus zu einem idealen Provider für Identity und Access Managementlösungen aus einer Hand. Nexus hat Niederlassungen in Deutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Frankreich, USA, Indien und Großbritannien.

Über den Magic Quadrant

Gartner spricht keine Empfehlungen für die in seinen Forschungspublikationen bewerteten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen aus und rät Technologieanwendern nicht, ausschließlich die Anbieter mit den besten Bewertungen zu wählen. Die Reports geben lediglich die Meinung der Gartner-Analysten wieder, sie sollten nicht als Darstellung von Tatsachen ausgelegt werden. Gartner gibt weder ausdrücklich noch implizit Garantien bezüglich der Untersuchungsergebnisse oder eine Zusicherung der Gebrauchstauglichkeit von Produkten für einen bestimmten Zweck.

Nexus ist ein führender internationaler Anbieter von Sicherheitslösungen und -dienst-leistungen im Bereich Physical und Logical Access. Ein umfangreiches Angebot macht neXus zu einem idealen Provider für Identity und Access Managementlösungen aus einer Hand.Nexus hat Niederlassungen in Deutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Frankreich, USA, Indien und Großbritannien.

Nexus Technology GmbH
Jürgen König