Paartherapie und Psychotherapie ohne Wartezeit

Bei seelischen Problemen: Schnelle und kompetente Hilfe

(ddp direct) Berlin, 19.4.2013 Da sein, wenn es nötig ist: Die Berliner Privatpraxis start: Psychotherapie & Coaching hilft Paaren, Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern mit seelischen Problemen sofort. Bei start: – im Internet erreichbar unter http://start-psychotherapie.de – erhalten Hilfesuchende umgehend einen Termin und nicht erst Wochen oder gar Monate später. Das Team von start: hilft schnell, kompetent und nach dem neuesten Stand der Wissenschaft – insbesondere auch bei Partnerschaftskonflikten.

Lösungen für Konflikte in der Partnerschaft

In jeder Partnerschaft gibt es immer wieder auftauchende Konfliktthemen wie Eifersucht, Sexualität, Kontakte zu Eltern und Freunden, Kinderwunsch oder Umgang mit Finanzen. Die Experten von start: konzentrieren sich in der verhaltenstherapeutischen Paartherapie auf die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit, das gegenseitige Verständnis und auf konstruktive Lösungsfindungen.

Paartherapie in Einzelsitzungen und Paargesprächen

Dazu werden zunächst in einem Erstgespräch der Behandlungsanlass erörtert und organisatorische Fragen geklärt. Die Paartherapie findet dann sowohl in Einzelsitzungen mit jedem Partner getrennt als auch in gemeinsamen Paargesprächen statt. Innerhalb der Einzelsitzung können die Bedürfnisse und Wünsche an die Partnerschaft sowie das Wirken des Einzelnen innerhalb der Beziehung analysiert werden. Im Rahmen der Doppelsitzung lassen sich dann gemeinsam Kommunikations- und Verhaltensmuster erarbeiten sowie Lösungsansätze entwickeln. Dabei kommen sowohl gesprächstherapeutische Methoden als auch Kommunikationsübungen zum Einsatz.

Sorgfältige Diagnostik, greifbare Erfolge

Bei der psychotherapeutischen Behandlung von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern legt start: Wert auf eine sorgfältige diagnostische Bestandaufnahme, die eine umfassende Analyse des Problems und eventueller weiterer Problembereiche umfasst. Im Therapieprozess von Kindern und Jugendlichen kommt als wesentlicher Baustein die Einbeziehung des sozialen Umfelds, die Zusammenarbeit mit Familie und Schule, hinzu.

Von der Eingangsdiagnostik über die Behandlung bis hin zur Qualitätssicherung durch die Abschlussdiagnostik arbeitet start: nach wissenschaftlich fundierten Verfahren. Das macht die individuellen Therapieerfolge für den Hilfesuchenden anschaulich und greifbar.

Über start: Psychotherapie & Coaching

Seit 2010 bietet die Privatpraxis start: Psychotherapie & Coaching ( http://start-psychotherapie.de ) in Berlin-Wilmersdorf Hilfe bei seelischen Problemen. Leiterin ist die Privatdozentin Dr. Harriet Salbach-Andrae, psychologische Psychotherapeutin und Supervisorin. Das Team von start: besteht aus insgesamt sieben Fachkräften. Eine Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin sowie ein Erwachsenen-Therapeut sind gerade neu zur Mannschaft gestoßen. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen im Bereich der psychologischen Grundlagen und der Psychotherapie profitieren die start:-Therapeuten von den neuesten Ergebnissen der Forschung.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Kontakt:
start: Psychotherapie & Coaching