Paessler AG zieht positive Bilanz für 2012 mit einem Wachstum von 52 % in der DACH-Region

Channel-Vertrieb mit mehr als 130 Partnern signifikant ausgebaut

Nürnberg, 26. Februar 2013 – Die Paessler AG , Hersteller der Netzwerk-Monitoring-Software PRTG, hat die vorläufigen Zahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht. Dabei sticht insbesondere das Wachstum in der DACH-Region heraus. Bemerkenswert sind auch die 2012 verzeichneten 135 Registrierungen von neuen Partnern. Dabei handelt es sich vor allem um Unternehmen, die in einzelnen Sektoren wie z.B. dem Finanzwesen besonders versiert sind. Auf diese Weise plant Paessler, sein Vertriebsnetz noch spezifischer auf die Anforderungen der jeweiligen Branchen auszurichten.

Insgesamt ist Paessler weltweit um etwa 57 % gewachsen. Deutschland verbucht dabei eine Steigerung um rund 47 %, die Schweiz etwa 53 %. Für die komplette DACH-Region ergeben sich 52 % Wachstum. Rückblickend ist es besonders bemerkenswert, dass der Anteil der Channel-Verkäufe in der DACH-Region weiter gewachsen ist. In Deutschland wurden 52 % des Umsatzes über Reseller realisiert, in der Schweiz betrug dieser Anteil 2012 30 % und soll weiter ausgebaut werden. Um die Zuwächse in den Märkten auch weiter tragen zu können, hat Paessler seinen Personalstamm 2012 bereichsübergreifend fast verdoppelt: Insgesamt 62 Mitarbeiter sind momentan am Firmensitz in Nürnberg tätig.

Schweizer Markt und neue Partner im Fokus
Paessler ist derzeit intensiv auf der Suche nach neuen Partnern in der Schweiz, aber auch in Deutschland, um sein Sales- und Support-Netzwerk vor Ort zu verstärken. Die Monitoring-Experten suchen deshalb vermehrt Unternehmen, die sich auf IT-Lösungen für bestimmte Branchen spezialisiert haben, wie beispielsweise das Bank- und Finanzwesen. Auch das neue Zertifizierungsprogramm soll dazu beitragen, vor allem technisch versierte Partner besser zu positionieren.

„Die Entwicklung des Channels ist aus unserer Sicht sehr erfolgreich“, so Fabian Konitzko, Country Manager DACH bei der Paessler AG. „Waren es 2011 noch 85 Neuregistrierungen, haben wir 2012 135 neue Partner gewinnen können. Für dieses Jahr steht in der DACH-Region insbesondere die Schweiz im Fokus. Hier planen wir, unser Vertriebsnetzwerk und unsere Sales-Aktivitäten deutlich auszubauen.“

Produktpräsentationen bei Fachveranstaltungen
Um den Ausbau des Channels weiterhin zu unterstützen, wird Paessler u.a. auf Hausmessen und Partnerveranstaltungen vertreten sein. Darüber hinaus werden die Netzwerk-Monitoring-Spezialisten auch auf technologisch fokussierten Fachmessen wie der VMware Tour Präsenz zeigen. Sie macht am 15. Mai in Zürich sowie am 28. Mai 2013 in Frankfurt am Main Halt. Paessler beteiligt sich an dieser Veranstaltungsreihe als Silver Sponsor.

Detaillierte Informationen zu Paessler stehen unter www.de.paessler.com bereit.

Über Paessler AG:
Die Paessler AG entwickelt und vertreibt seit Jahren leistungsfähige und benutzerfreundliche Netzwerk-Monitoring-Software. Die mehrfach in Vergleichstests ausgezeichnete Software PRTG Network Monitor sorgt für weniger Stress und mehr Sicherheit in IT-Abteilungen zu einem fairen Preis. Vom Firmensitz in Nürnberg aus betreut Paessler weltweit über 150.000 Installationen seiner Produkte, die in Unternehmen aller Größen – SOHO, KMU und global tätige Konzerne – im Einsatz sind. Das 1997 gegründete Unternehmen ist bis heute privat geführt und unter anderem Mitglied des Cisco Developer Network und ein VMware Technology Alliance Partner. Kostenlose Testversionen und weitere Informationen stehen unter www.de.paessler.com zur Verfügung.

Paessler AG
Dorte Winkler