Pellets zu Sommerpreisen

Erfurt, 22.07.2013. Im Sommer können Verbraucher günstiger Pellets einkaufen, als im Winter. Außerhalb der Hauptheizperiode fallen die Preise der kleinen Holzpellets erfahrungsgemäß unter den Durchschnitt. Das belegt nun auch die Statistik, die für das erste Halbjahr veröffentlich wurde. Wer jetzt Pellets kauft, kann richtig sparen.

Pellets zu Sommerpreisen

Logo – kingnetz.de – Internetmarketing

Die Preise von Pellets bleiben im Vergleich zu Heizöl und Gas ziemlich konstant. Die Preise sind stabil und pendeln sich schnell ein. Dennoch verzeichnet man kleinere Preisschwankungen im Einkauf von Pellets. Vor allem zwischen den Jahreszeiten Sommer und Winter gibt es Sparpotential. „Ungefähr vierzig Euro Kann man pro eine Tonne Pellets sparen“, sagt Andre Semm, Inhaber des Portals klick-deine-Pellets.de. Die Recherchen des Portals haben ergeben, dass eine Tonne Holzpellets im April 2013 ungefähr 275 Euro kostete. Schon im Mai waren es nur noch 260 Euro. Und der Preis fällt in den Sommermonaten weiter. Im Bundesländervergleich gibt es jedoch feinere Unterschiede. In Rheinland-Pfalz bezahlt man mehr für eine Tonne Pellets, als beispielweise in Mecklenburg-Vorpommer.

Wo kann man Pellets im Sommer kaufen?

Allerdings muss man auch beachten, dass Verbraucher im Sommer gänzlich schlechter an Pellets kommen. „In vielen Baumärkten gibt es während dieser Zeit keine Pellets zu kaufen“, weiß Andre Semm. Im Einzelhandel findet man oft nur Strohpellets. Diese sind nicht nur viel teurer in der Anschaffung, sie weisen auch erhebliche Nachteile im Brennvorgang auf. Strohpellets brennen wesentlich schlechter ab. Sie sorgen für eine schnelle Versottung des Schornsteins. Die in den Abgasen verzeichneten Stoffe wie Kalium, Chlorid und Schwefel schädigen nicht nur die Umwelt, sondern verschmutzen auch den Kamin. Wer sich also im Sommer für den alternativen Brennstoff entscheidet, sollte sich an spezielle Pellethändler wenden. Sie beraten und verkaufen auch außerhalb des Winters gerne.

Allerdings sollten sich Kunden nicht nur von niedrigen Pelletpreisen leiten lassen. Alles was weit unter 200 Euro liegt, macht den Anschein unseriös zu sein. Wichtig ist, dass die DIN-Norm für Holzpellets eingehalten wird. Einen entsprechenden Vermerk finden Konsumenten auf der Verpackung.
Weitere Informationen zu beispielsweise der Pellets-Lagerung finden Sie auf unserer Pellet-Wikithek unter www.klick-deine-Pellets.de. Dort werden außerdem regionale Pelletanbieter vorgestellt und der Kunde mit wertvollen Tipps rund um Pellets versorgt.

Über kingnetz.de – Internetmarketing:

Das Unternehmen kingnetz.de – Internetmarketing Andre Semm entwickelt verschiedene Portale mit dem Ziel, Nutzen und Mehrwert für diverse Branchen und Unternehmen zu schaffen. Dabei kommen modernste Technologien auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz.

Kontakt:
kingnetz.de Internetmarketing Andre Semm