PET/G und SAN – perfekt für den Maschinenbau

PET/G und SAN sind moderne Kunststoffe, die vielseitig in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten verwendet werden können. Vom Maschinenbau bis hin zur Lebensmittelverarbeitung und Werbetechnik sind die preiswerten Platten ein starkes Material mit hervorragenden Verarbeitungseigenschaften.

PET/G und SAN - perfekt für den Maschinenbau

PET/G und SAN-Produkte bei Löffert Kunststoffe

Polyethylenenterephtalat mit Glykol, kurz PET/G, ist ein strapazierfähiger Werkstoff für den Innenbereich. Das langlebige und schlagzähe Material eignet sich hervorragend zum Tiefziehen und kann relativ stark abgekantet werden, ohne dass optische Einbußen in Kauf genommen werden müssen. Daher eignet sich PET/G als kostengünstige Alternative zu PMMA unter anderem als Schutzverglasung oder für die Werbetechnik.

Das Material überzeugt mit idealen mechanischen Eigenschaften und ist beständig gegen Chemikalien. Darüber hinaus ist PET/G schwer entflammbar und gut thermisch verformbar. Einige PET/G-Produkte sind lebensmittelecht, können also im Umgang mit unverpackten Lebensmitteln eingesetzt werden.

Eingesetzt wird PET/G unter anderem für Maschinenabdeckungen, Verglasungen sowie im Laden- und Messebau. Dabei können die Platten nicht nur als lichtdurchlässiger Raumtrenner, sondern auch als ansprechendes Dekorationsmittel eingesetzt werden. Das Material kann individuell eingefärbt und beschichtet werden, sodass dem Anwender eine Reihe von Gestaltungsmöglichkeiten für seine Vorhaben zur Verfügung stehen.

SAN, kurz für Styrol-Acrylnitril, ist ein transparenter Kunststoff mit einer sehr hohen Steifigkeit. Die Platten sind beständig gegen eine Vielzahl von Chemikalien, Fette, Öle und Lösungsmittel. Selbst bei extremen Temperaturen verformt sich SAN nicht und wird daher im Industriebereich, zum Beispiel als Verglasung für Tore, angewendet. Auch für Duschkabinenwände und andere Anwendungen im Nassbereich wird SAN dank seiner äußerst geringen Wasseraufnahme gern eingesetzt.

Da die meisten SAN-Produkte lebensmittelsicher sind, wird dieses Material auch im Küchenbereich, zum Beispiel für Lebensmittelabdeckungen und Küchengegenstände, verwendet.

Im direkten Vergleich von PET/G, SAN, Polycarbonat und PMMA kann gesagt werden, dass Polycarbonat im Allgemeinen widerstandsfähiger ist als SAN, jedoch eine höhere Entflammbarkeit aufweist. PET/G dagegen weist eine gute Schlagfestigkeit auf, hat jedoch eine geringere Härte als Polycarbonat. Daher ist PET/G anfälliger für Kratzer. PET/G und SAN haben eine Temperaturbeständigkeit von ca. 60 °C, während Polycarbonat bei Temperaturen bis 100 °C eingesetzt werden kann.

Im Vergleich mit Polystyrol weist SAN eine höhere Festigkeit, Oberflächenhärte und Kratzfestigkeit auf. Darüber hinaus hat SAN eine höhere Beständigkeit gegen Chemikalien und hohe Temperaturen.

Das Unternehmen Löffert Kunststoffe aus Altenkirchen im Westerwald hat sich auf den Vertrieb von Kunststoffprodukten wie PET/G und SAN spezialisiert. Der Inhaber Arno Löffert ist seit über 20 Jahren im Kunststoffhandel tätig und berät seine Kunden professionell rund um das Thema Kunststoffe.

Löffert Kunststoffe bietet hochwertige Materialien für Dach und Wand, z.B. transparente Massivplatten, Kunststoffe und Profilbleche, Aluminium-Verbundplatten und Produkte für die Werbetechnik an. Höchste Produktqualität, eine individuelle Beratung sowie Betreuung und der ausgezeichnete Kundenservice zeichnen das Unternehmen aus dem Westerwald aus.

Löffert Kunststoffe
Arno Löffert