Photovoltaik ist weiter stark im Kommen

Heiß diskutiert und doch auf immer mehr Dächern zu finden: Solar- und Photovoltaik-Anlagen. Modernste Technologien lassen die Kollektoren immer leistungsfähiger werden.

Photovoltaik ist weiter stark im Kommen

Längst ist klar, es führt kein Weg mehr an der Nutzung von erneuerbaren Energien vorbei. Auch wenn seitens der Regierung die Subventionen für Photovoltaik- und Solaranlagen gekürzt oder am liebsten gleich komplett gestrichen werden würden, sprechen die Zahlen, die mit der Solartechnik verbunden sind, eine deutliche Sprache. In nur zwei Minuten trifft durch die Sonne so viel Energie auf die Erde, wie die gesamte Menschheit an nur einem Tag verbraucht. Und der Energiehunger der modernen Gesellschaft erscheint dabei beinahe unerschöpflich zu sein. Die Sonne wird, ganz im Gegensatz zu den fossilen Brennstoffen wie Erdöl oder Erdgas, noch viele Millionen von Jahren Wärme und somit auch Energie liefern können. Übrigens ist die Nutzung der Sonnenenergie kein Phänomen der Neuzeit. Bereits die alten Ägypter waren in der Lage, passive Sonnenenergie für sich zu nutzen. Allerdings sollte es doch noch bis zum Jahr 1839 dauern, bis Henry Bequerel durch die Entdeckung des Photoeffekts die Grundvoraussetzung für moderne Solartechnik schuf.

Zahl der Solarkollektoren steigt weiter an
Deutschlandweit wurden schon mehr als fünf Millionen Solarkollektoren auf den unterschiedlichsten Dächern installiert. Nicht nur durch entsprechende gesetzliche Vorgaben setzen immer mehr Hausbesitzer auf die Nutzung der dauerhaft vorhandenen erneuerbaren Energien und tragen somit in erheblichem Maße zum Schutz von Umwelt und Klima bei. Derzeit wird die Installation und die Nutzung der Solaranlagen noch subventioniert, doch Kürzungen sind längst beschlossen. Auch wenn diese Streichungen Bauherren, die sich in der Planung einer Solaranlage befinden, verunsichern, darf man sich sicher sein, dass die Anlagen dennoch rentabel bleiben. Durch permanente Verbesserungen der verwendeten Technologien ist eine immer höhere Strom- und Energieausbeute möglich. Gleichzeitig sind die Preise für Solaranlagen in der jüngsten Vergangenheit gesunken. Die die damit verbundenen höheren Absatzzahlen haben eine regelrechte Massenfertigung ermöglicht, die eine attraktivere Preisgestaltung zur Folge hat.

Auch wenn die Nutzung der Solarenergie wetter- und standortbedingt sowie durch Dunkelheit nicht uneingeschränkt möglich ist, stellt sie doch eine hervorragende Möglichkeit dar, die unerschöpfliche Sonnenenergie für sich zu nutzen.

Weiterführende Informationen unter:

Zum Unternehmen:
Firma Profiness GmbH
Straßburger Straße 311
Amtsgericht Duisburg – HRB 23344
Geschäftsführer: Michael Schreiber
Telefon Solar: +49 (0)208 – 30 96 19 – 0
Fax: +49 (0)208 – 30 96 19 – 09 (24h)
Email: info@profiness.de

Pressekontakt:
OPSEDI GbR
Am Bach 9