Private Krankenversicherung (PKV) seit Jahren mit stabilen Beiträgen

Mitglieder der Debeka auch im Jahr 2015 ohne Erhöhung

(Mynewsdesk) „Bei der Debeka bleiben die Beiträge in der privaten Krankenversicherung auch im Jahr 2015 stabil“, erklärt Uwe Laue, Vorstandsvorsitzender der Debeka. „Damit widerlegt die PKV einmal mehr gängige Vorurteile über angeblich stetig steigende Beiträge.“

Der größte private Krankenversicherer in Deutschland nimmt auch im kommenden Jahr keine Beitragsanpassung vor. Die Beiträge für Ange­stellte und Selbstständige sind damit seit vier Jahren und die für Beamte seit drei Jahren stabil. Lediglich im Zahnbereich bei Kindertarifen und ein­zelnen Spezialangeboten, zum Beispiel für Ärzte, gibt es Änderungen. Die Auswirkungen sind insgesamt jedoch marginal, so steigt das Beitrags­volumen in der Krankenversicherung lediglich um 0,03 Prozent. Für über 45.000 Mitglieder sinken die Beiträge sogar im Alter. Dadurch unterstreicht die Debeka, dass das Kapitaldeckungsverfahren in der privaten Kranken­versicherung nach wie vor funktioniert.

Zum 1. Januar 2015 hat der Gesetzgeber Leistungsverbesserungen in der Pflegepflichtversicherung vorgesehen. Dadurch erhalten Pflegebedürftige um vier Prozent höhere Leistungen. Außerdem werden die Zusatzleistun­gen für häusliche Pflege und pflegende Angehörige verbessert. Vor diesem Hintergrund kommt es zu Beitragsanpassungen. Durchschnittlich steigen die Beiträge in der privaten Pflegepflichtversicherung um 1,50 Euro je Mitglied. Diese Erhöhung liegt damit deutlich unter den Anpassungen der ge­setzlichen Pflegeversicherung.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Debeka Versicherungen
Christian Arns