Professionelle Hilfe für Mobbingopfer – mit gezieltem Coaching gegen die täglichen Schikanen

Ein Anti-Mobbing-Experte aus Zürich unterstützt mit einem professionellen Coachingprogramm Mobbingopfer im Kampf gegen die immer wiederkehrenden Attacken.

Professionelle Hilfe für Mobbingopfer - mit gezieltem Coaching gegen die täglichen Schikanen

(Foto:Christoph Bisel)

Zürich, 10.09.2013 – Schon lange bevor der neudeutsche Begriff „Mobbing“ überhaupt in aller Munde war, gab es bereits diese Form der systematischen Ausgrenzung und Abwertung. Das Prinzip von Mobbing verläuft immer nach dem gleichen Muster. Die ersten Übergriffe beginnen meist mit Lappalien. Eine kleine Lästerei hinter hervorgehaltener Hand, eine spitzfindige Bemerkung unter Arbeitskollegen. Unangenehme Situationen, die das Mobbingopfer zunächst mit einem Lächeln hinnimmt, schließlich ist man doch in der Lage auch über sich selbst zu lachen. Doch schnell werden diese Angriffe häufiger und drastischer – das Schicksal „Mobbing“ nimmt seinen schrecklichen Lauf.
„Mobbing Opfer leiden nicht nur seelische, sondern oft auch körperliche Höllenqualen“, berichtet Anti-Mobbing-Experte Christoph Bisel. „Auch ein Wechsel der Arbeitsstelle bietet meist nur eine trügerische Sicherheit. Ist der Betroffene erst in die Mobbingfalle getappt, besteht oft die Gefahr, wieder ins offene Messer zu laufen. Die Mobber selbst sehen ihr böses Treiben oft „nur“ als lustigen Streich an, doch Fakt ist: Mobbing ist nach wie vor eine sehr subtile Form der Folter. Gezieltes Mobbing kann im schlimmsten Fall Glück, Gesundheit und in vielen Fällen sogar auch ein ganzes Leben zerstören.“
Als erfahrener Anti-Mobbing-Coach hat sich Christoph Bisel auf die Unterstützung von Mobbingopfern spezialisiert. Der 45-jährige hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, Menschen, die unter Mobbing leiden, aus ihrem Dilemma zu befreien und ihnen dabei zu helfen, wieder Fuß in der Gesellschaft zu fassen. Ein weitverbreitetes Problem des Mobbings ist die eigene Überzeugung selbst zu schwach zu sein, um sich zu wehren. Der systemische Coach zeigt Betroffenen, dass Sie alles andere als schwach sind.

Mithilfe von persönlichen Gesprächen steht Bisel Mobbingopfern zur Seite und gibt ihnen mit dem Ziel wieder aufrecht durchs Leben gehen zu können, neue Kraft aus der Opferrolle herauszuwachsen. In 5 – 7 Sitzungen wird hier intensiv am Bewusstsein sowie am Unterbewusstsein der Mandanten gearbeitet. Dabei wird eine verlorene Verbindung zu Kraft und Selbstbewusstsein wieder aufgebaut. In manchen Fällen kann so geholfen werden, aus dem aktuellen Mobbing-Kreislauf auszubrechen. Ist aber schon zu viel Geschirr zerbrochen, kann hier hilfreich die Hand gereicht werden, damit sich niemand auf dem Weg zum Neuanfang verläuft. Behutsam wird der Klient darauf vorbereitet, nie wieder in die Mobbing-Falle zu tappen und sich vor den verheerenden Folgen gezielter Boshaftigkeiten zu schützen. Im Rahmen der Sitzungen werden Hilfesuchende nicht mit klugen Ratschlägen bombardiert. Im Coachingprogramm geht es vielmehr darum, Menschen in ihren Prozessen zu begleiten und diese zu leiten, damit sie selbst wieder aufrecht durchs Leben gehen können und lernen sich nicht von ihrem Weg abbringen zu lassen.
„Um unsere Klienten ein angstfreies Leben zu ermöglichen, findet bei uns das bewährte St. Galler Coaching Modell Anwendung“, so Bisel weiter. „Wichtig ist es, dem Umfeld klar zu machen, dass man kein Opfer ist. Hier lernen betroffene Personen, was sie selbst tun können, um sich gegen jeden Versuch des Mobbings klar zur Wehr zu setzen. Wer es versteht, sich zu wehren, ist als potenzielles Mobbing-Opfer schnell unattraktiv. So verringern wir gemeinsam das Risiko entsprechender Angriffe.“
In Sitzungen arbeiten wir behutsam an jeder einzelnen Persönlichkeit, damit das Leben nicht wieder zum Spießrutenlauf wird. Mit professioneller Hilfe wird hier aus dem Teufelskreis des Mobbings herausgeholfen. Seit der Praxiseröffnung in der Winterthurerstrasse 143 in Zürich freut sich Bisel, nun an neuer Wirkungsstätte Menschen aus der Mobbingfalle helfen zu können.

Weitere Infos finden Sie unter www.mobbing-hilfe.ch

Die Mobbing-Hilfe ist ein Projekt des systemischen Coaches Christoph Bisel. Dem 45-Jährigen Coach, der selbst einmal zum Mobbingopfer wurde, war es schon immer ein großes Anliegen Menschen zu helfen, die aus den verschiedensten Gründen die Grenzerfahrungen des Mobbings erleben mussten. Christoph Bisel verfügt über einen Abschluss als systemischer Coach und Berater (European Coaching Association). Zudem kann er gegebenenfalls auf fundierte Aus-und Weiterbildungen in den Bereichen NLP, Aufstellungsarbeit und Trancearbeit zurückgreifen.

Kontakt:
Mobbing-Hilfe.ch – c/o Praxisgemeinschaft Irchel PGI
Christoph Bisel
Winterthurerstr. 143
CH-8057 Zürich
044 55 212 70
praxis@mobbing-hilfe.ch
http://www.mobbing-hilfe.ch