Qualifizierungsworkshops bei TECE

Das Großhandelhaus Pietsch lädt zur Intensivschulung nach Emsdetten: Drei Industriepartner bieten komprimiert Wissen an

Qualifizierungsworkshops bei TECE

Weiterbildung wird im Handwerk groß geschrieben. 30 Handwerker nahmen an dem Workshop in Ahaus teil.

Aus- und Weiterbildung nimmt im Handwerk einen hohen Stellenwert ein – umso wichtiger ist es, die Themen und Inhalte verdichtet anzubieten und sorgsam mit der Arbeitszeit der Monteure umzugehen. Diese Idee steht hinter den Qualifizierungsworkshops für Monteure, die das Großhandelshaus Pietsch (Ahaus) beim Münsterländer Haustechnikspezialisten TECE ausrichtete. Der Gastgeber aus der Nachbarschaft des Ahauser Großhandels bietet dabei den Raum für einen „Handwerker-Campus“, auf dem Seminarleiter von Hansgrohe, Heibad und TECE ihre Schulungsinhalte anbieten. Pietsch hat seinen Badambiente-Partnerbetrieben diese Qualifizierungsworkshops angeboten.

An zwei Schulungstagen im September kamen jeweils 30 Handwerker nach Emsdetten. Andre Höbing von Pietsch, sowie Michael Brinkschmidt und Andreas Dalhoff von TECE haben die Workshops organisiert und die Seminare begleitet. Höbing: „Wenn das Handwerk wie derzeit wenig freie Kapazitäten hat, muss man kreative Wege gehen, um das viele Wissen zu vermitteln, das unsere Branche braucht.“ Die 30 Handwerker teilen sich in drei Gruppen, jede davon bearbeitet jeweils zweieinhalb Stunden lang ein Praxisthema bei einer der Firmen. Bei TECE wurden beispielsweise das WC-Terminal TECElux, die Spültechnik, das Vorwandsystem TECEprofil und die Duschrinnen von TECEdrainline abgearbeitet – dann geht es weiter zu Hansgrohe wo Thermostat und Armaturentechnik praxisnah geschult werden sowie zu Heibad. Hier werden Badmöbel montiert, Möbel ausgerichtet und Tricks und Kniffe im Umgang mit dem Werkstoff Holz gegeben.

Andreas Dalhoff von TECE zeigt sich nach der Veranstaltung zufrieden: „Nach drei Mal zweieinhalb Stunden Intensivschulung merkt man den Teilnehmern an, dass sie etwas geleistet haben. Und durch die hohen Praxisanteile bleibt das auch hängen.“

Die TECE GmbH ist Hersteller und Anbieter von Haustechniksystemen: Spül- und Vorwandtechnik, Entwässerungs- und Abscheidetechnik sowie Rohrsysteme. Das Unternehmen wurde 1987 in Emsdetten, Nordrhein-Westfalen, gegründet und hat hier bis heute seinen Stammsitz. Zur TECE Gruppe gehören 18 Tochterunternehmen weltweit. Das Unternehmen produziert in fünf Werken, zwei davon in Deutschland (Emsdetten und Wuppertal).

TECE GmbH
Herr Norbert Thomas