Richtiges Training mit Hantelbank

Eine Hantelbank stellt eine wichtige Unterstützung im Training mit freien Gewichten dar. Der Sportler kann hier eine optimale Sitz- oder Liegeposition einnehmen.

Für das Training mit freien Gewichten ist ab einem gewissen Grad eine Hantelbank unverzichtbar. Viele Sportler bevorzugen daher das Training im Fitnessstudio, wo eine große Auswahl an Gewichten und verschiedenen Hantelbänken zur Verfügung steht.

Das eigene Fitnesszimmer einrichten

Wer von seinem Wohnort aus kein hochwertiges Studio erreichen kann, versucht meist ein regelmäßiges Training in den eigenen vier Wänden einzurichten. Ab einem bestimmten Punkt des Leistungsfortschrittes sollte daher zu Hause auch eine Hantelbank zur Verfügung stehen. Auf http://www.body-attack.de/hantelbaenke.html können einige Modelle verglichen und erworben werden. Diese Fitnessgeräte stellen dem Sportler eine geeignete Grundlage für ein Krafttraining mit freien Gewichten. Er kann sicher und stabil sitzen oder liegen und die Hanteln in gelenkschonender Weise nach oben bewegen. Für den Hausgebrauch sind vor allem die Modelle geeignet, die sich für verschiedene Übungen einstellen lassen.

Sicherheit steht an erster Stelle

Hanteln können ab einem gewissen Gewicht zu einem gefährlichen Werkzeug werden. Daher sollten Hantelbänke so eingerichtet werden, dass das Gewicht einfach aufgenommen und wieder abgelegt werden kann. Idealerweise steht beim Krafttraining immer ein Partner hinter der Hantelbank. So kann im Notfall das Gewicht von diesem übernommen werden. Wer mit hohen Gewichten für den Muskelaufbau trainiert, gelangt häufig an die Grenzen seiner Kraft, da dieser Reiz für den Aufbau neuer Muskeln benötigt wird. Der Trainingspartner kann den Sportler so absichern, dass er auch bereit ist, einen weiteren Satz zu versuchen, um somit den Trainingsreiz noch weiter zu verstärken. Ein weiterer Vorteil der Hantelbänke ist, dass das Gewicht immer so angenommen werden kann, das Gelenke und Wirbelsäule optimal geschont werden.

Die Body Attack Sports Nutrition GmbH & Co. KG produziert und vertreibt seit 1994 hochwertige Sportnahrung. Das Sortiment im gleichnamigen Webshop und den zahlreichen Premium-Stores wird durch Sportgeräte, Fitnesskleidung und bekannte amerikanische Markenprodukte ergänzt. Das Unternehmen arbeitet auch eng mit Profisportlern wie dem Hamburger SV zusammen.

Body Attack Sports Nutrition GmbH & Co. KG
Tore Stephan