Schmersal eröffnet neues europäisches Zentrallager in Wuppertal

Kürzere Lieferzeiten und optimierte Abläufe sind Teil eines neuen Logistikkonzeptes bei der Schmersal Gruppe.

Nach einer zweijährigen Planungs- und Bauphase hat die Schmersal Gruppe ein neues Zentrallager mit einer Gesamtfläche von 3.600 Quadratmetern in Wuppertal eröffnet. Das Schmalgang-Palettenlager verfügt über 1.800 Palettenplätze und ein automatisches Kleinteilelager (AKL) mit 26.000 Plätzen. Dazu wurden großzügige Pack- und Kommissionierzonen und eine fördertechnische Anbindung zu zentralen Produktionsarealen errichtet.

Die Inbetriebnahme des Zentrallagers bedeutet einen ersten Schritt in Richtung eines komplett neuen Logistikkonzeptes. „Wir integrieren hier die Produkte aus allen europäischen Standorten und werden in Zukunft alle Kunden und Tochtergesellschaften in Europa von hier aus beliefern“, so Dipl.-Verw. Bernd Marner, Leiter Logistik/IT der K.A. Schmersal GmbH & Co. KG und Planungsverantwortlicher für das Lager. Bislang haben neun regionale Lager diese Aufgabe übernommen, die in den kommenden Monaten nach und nach geschlossen werden.

Vorteile für das Unternehmen und die Kunden

Sowohl Schmersal als auch die Kunden profitieren erheblich von der Einrichtung des Zentrallagers. Für fast alle Regionen in Europa reduzieren sich die Lieferzeiten auf 24 Stunden. Die Zentralisierung verringert die Kapitalbindung und bedeutet gleichzeitig eine höhere Verfügbarkeit der Fertigwaren. Bis auf die schnellere Lieferung bemerken die Kunden von dieser neuen Entwicklung nichts. Die Aufträge werden weiterhin von den Landesgesellschaften entgegengenommen und laufen über das konzernweite ERP-System.

Um die Vorteile des neuen Logistikkonzeptes voll ausschöpfen zu können, wurden auch im Software-Bereich und in der Organisation umfassende Vorarbeiten geleistet. Dennoch wurde das neue Zentrallager pünktlich in Betrieb genommen und das Budget nicht überschritten.

Dipl.-Wirt.-Ing. Philip Schmersal, Geschäftsführer der Schmersal Gruppe, ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und erklärt: „Mit dem Zentrallager werden wir unsere Effizienz und Produktivität deutlich steigern. Auch auf das geplante Wachstum sind wir bestens eingestellt, denn sowohl das Lager als auch die Logistikprozesse bieten ausreichendes Potenzial für größere Umschlagmengen.“

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der K. A. Schmersal GmbH & Co. KG, Wuppertal, T: +49-(0)202 / 6474-0, http://www.schmersal.com

Das Unternehmen K. A. Schmersal GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt eine große Bandbreite an erstklassigen Schaltgeräten. Diese Sicherheitsschalter, Endschalter, Grenztaster etc. sind für die Sicherheit von Anlagen sowie Maschinen unentbehrlich und entsprechen den Normen und Richtlinien der jeweiligen Märkte. Die Produkte des Unternehmens finden nicht nur in der gesamten Industrieautomation, sondern auch in der Aufzugtechnik Verwendung. Das weltweit agierende Unternehmen setzt auf hohe Kompetenz, exzellente Beratung der Kunden und ein hervorragendes Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001.

Kontakt:
K. A. Schmersal GmbH & Co. KG