Schwebende Kleider und tanzende Nähnadeln

Project PQ inszenierte die Eröffnungsshow der s.Oliver Real Stars Gala

Schwebende Kleider und tanzende Nähnadeln

Schwarzlichtshow Schneider und fliegende Kleider

Frankfurt. Es ist dunkel. Zu sehen ist eine Schneiderwerkstatt. Ein Schneider erscheint und lässt wie von Geisterhand Kleidung schweben. Die Eröffnungsshow der diesjährigen Real Stars Gala in der Jahrhunderthalle Frankfurt lässt die Zuschauer staunen.

Da traut so mancher der anwesenden 2000 Gäste seinen Augen nicht, wenn sich auf der in Schwarzlicht eingehüllten Bühne scheinbar unglaubliche Dinge abspielen. Leuchtende Stoffe wirbeln durch die Luft, Nähnadeln schweben wie von Geisterhand geführt über die Bühne, die Grenze zwischen Realität und Phantasie verwischt. Project PQ hat mit der Auftragsarbeit von s.Oliver eine phantastische Schwarzlichtshow kreiert.
Die besten Verkaufsteams von s.Oliver wurden im Rahmen einer großen Abendveranstaltung, die von Thomas Gottschalk moderiert wurde, ausgezeichnet. Der s.Oliver Real Star wurde am 02.03.2013 in sieben relevanten Kategorien verliehen. Viele Stars unter anderem Veronica Ferres, Laudatoren und bekannte Musiker wie Xavier Naidoo waren vor Ort um für ein spannendes Abendprogramm zu sorgen.

Project PQ inszenierte eine Eröffnungsshow eigens für diesen Anlass nach den Wünschen des Kunden. Für diese Show wurde von Project PQ ein Konzept erstellt und die zum Konzept passenden Requisiten wurden in der Werkstatt der bildenden Künstlerin Usch Quednau entworfen und gefertigt. Die Musik wurde ausgewählt und die Choreografie erarbeitet. UV-Licht ist keineswegs aus der Mode gekommen, sondern eröffnet bestehende und neue visuelle Möglichkeiten, da es immer mehr leuchtende Materialien gibt Innerhalb von vier Wochen entstand so eine völlig neue Show, die die Ideen und Wünsche des Kunden in das richtige Licht rückte. Project PQ geht hier neue Wege und nutzt das UV-Licht um scheinbar unmögliche Dinge möglich zu machen.

„Durch eine ausgeklügelte Choreographie, mitreißende Musik und auf das Schwarzlicht perfekt abgestimmte Kostüme und Requisiten können wir ganz neue, überraschende Effekte erzielen und Emotionen wecken“, sagt die künstlerische Leiterin und Profitänzerin Petra Quednau. Bei präziser Führung ist es so möglich Logos und Gegenstände erscheinen zu lassen, schweben zu lassen oder sich über eine Show langsam zu entwickeln. Der Auftraggeber kann wählen. So können Produkte, Ideen und Anforderungen der Kunden realisiert und inszeniert werden. „Einiger Test mit leuchtenden Materialien bedarf es immer wieder, aber das macht es gerade so interessant“ erklärt Petra Quednau mit einem Leuchten in den Augen.

Schwarzlichttheater ist eine zauberhafte und besondere Theaterform, die schwer in Deutschland zu finden ist. Project PQ zeigt, was im Schwarzlicht alles möglich ist, die Darsteller sind sichtbar und sehr vielseitig: Licht Jonglage, Tanz und Theater.

Profitänzerin Petra Quednau gründete das Project PQ. Seitdem ist sie hauptberuflich mit ihrer Crew aus Tänzerinnen und Feuerartistinnen weltweit unterwegs. So vielseitig wie die Künstlerinnen, ist auch ihr Angebot, das von heißen Feuershows, hypnotischen Schwarzlichtshows, phantasievollen Performances bis hin zu Walkacts zum Thema Wein reicht.

Kontakt:
Project PQ