Serious Marketing auf der Kumbha Mela

Martin Metzmacher erzählt wie auf der Kumbha Mela, dem größten Pilgerfest der Welt, spirituelle Botschaften über neue Medien gesendet werden

Serious Marketing auf der Kumbha Mela

Seit zwei Wochen befindet sich Martin Metzmacher, Inhaber von Serious Marketing , nun auf der Kumbh Mela in Indien, dem größten spirituellen Pilgerfest des Hinduismus und der Welt. Und obwohl vieles dort sehr einfach und improvisiert gehalten ist (schauen Sie sich die Bildergalerien auf dem Spiritbalance Blog an), ist eines nicht zu übesehen: Neue Medien spielen eine nicht wegzudenkende Rolle. Nicht nur in der Kommunikation mit dem Rest der Welt, sondern auch in der Kommunikation untereinander.

„Einmal wollte ich zum Beispiel Baba Mahakal erreichen, den ich hier getroffen habe.“, erzählt Martin. „Da das Telefonnetz chronisch überlastest ist, kam ich per Telefonanruf nicht durch. Sehr wohl aber per Facebook Nachricht!“

Social Media wird nicht im stillen Kämmerlein bedient. Im Gegenteil: Brühwarm oder gleich live dabei bieten soziale Medien die Möglichkeit, Freunde und Kollegen unabhängig von Raum und Zeit an unseren persönlichen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Auch an besonderen spirituellen Erfahrungen, wie die Kumbh Mela sie zu bieten hat.

„Ich habe zum Beispiel einmal mitten aus der Kumbh Mela einen Livestream geschaltet.“, berichtet Martin begeistert. „Das ist schon Wahnsinn: Ich stehe mitten auf der Kumbh Mela mit meinem Handy in der Hand und meine Aufnahme ich in super Qualität mit nur wenigen Sekunden verzögerungen live in Deutschland zu sehen.“

Spirituelle Botschaften lassen sich auch über Social Media verbreiten. Selbst der (Ex-)Papst twittert ja bekannter Weise seit Ende letzten Jahres. Das Unternehmen Spiritbalance, dessen Online Marketing von Martin in den letzten Jahren um viele neue Features ergänzt wurde, macht das auch. Schauen Sie doch mal in den YouTube-Kanal vom Spiritbalanceshop .

„Als Bala Mahakal und ich Facebookfreunde wurden, likete er gleich alle meine letzten Posts.“, erzählt Martin weiter. „Und ich stellte fest, dass er bereits mit meiner Freundin Bharati verlinkt war – so klein kann die Kumbh Mela mit ihren 80.000.000 Besuchern sein.“

Serious Marketing richtet sich auf ganzheitliches, effektives Marketing für Produkte und Dienstleitungen, welche die Welt weiter bringen. Effiziente Konzepte für Menschen – von Menschen.

Serious Marketing erstellt und optimiert psychologische Strategien für erfolgreiche digitale Kommunikation.

Kontakt:
Serious Marketing
Martin Metzmacher
Schulplatz 6
78073 Oberbaldingen
0231586894280
info@seriousmarketing.de
http://seriousmarketing.de