SPECTAIR mit Flugrobotern auf dem „Aldenhoven Testing Center“

Weiterentwicklung von autonomen, intelligenten Navigationssystemen für Industrieanwendungen

SPECTAIR mit Flugrobotern auf dem "Aldenhoven Testing Center"

Tolle Aufnahme durch SPECTAIR: Das Aldenhoven Testing Center aus der Vogelperspektive

Düsseldorf, 23.04.2014 Hochmoderne Flugroboter, technisch ausgefeilte Details, Innovationen und passende Lösungen: Damit SPECTAIR als professioneller Anbieter von Flugroboter-Dienstleistungen in Zukunft weiter diesen Status hält, nutzt das Unternehmen das zur RWTH-Aachen gehörende und neu eröffnete Aldenhovener Testing Center (ATC). Auf diesem Areal kann SPECTAIR Forschungs- und Entwicklungsprojekte für die Bereiche optische Navigationssysteme, Satellitennavigation sowie Sensorfusion durchführen. Über die auf dem Gelände befindlichen Sendemasten (sogenannte Pseudoliten) können zudem Signale des europäischen GPS-Satellitensystems „Galileo“ für eine präzise Positionierung des Fluggeräts emuliert werden. Ziel von SPECTAIR ist es, automatisierte Verfahren für Inspektionen an komplexen Bauwerken und Anlagen z.B. Windkraftwerken, Strommasten, Abgastürme, Produktionsstandorte etc. zu entwickeln.

Bei der Eröffnungsfeier des ATC stellte SPECTAIR schon mal seine Leistungen unter Beweis und dokumentierte mit packenden Foto- und Videoaufnahmen das Geschehen.
Bildquelle:kein externes Copyright

SPECTAIR GmbH & Co.KG agiert als Full-Service-Partner für vielfältige Flugroboter-Dienstleistungen. Seit 2012 werden Kunden von der Projektplanung bis zur Aufbereitung der Rohdaten zu aussagefähigem Medienmaterial unterstützt. Zum Einsatz kommen technologisch hochentwickelte Flugroboter, die, ausgestattet mit Kameras, Sensoren und Messgeräten in vielfältigen Industrieanwendungen Verwendung finden. Seit März 2014 ist SPECTAIR DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Geltungsbereiche: „Flugroboter Dienstleistungen für Inspektion & Dokumentation, Kartierung & Vermessung, Fotografie & Filmproduktionen, Monitoring & Analyse, Detektion & Sicherheit, Beratung & Training“. Ein weiterer Beleg für die Qualitätsstandards und Professionalität des Unternehmens. Die Einsatzgebiete der SPECTAIR sind vielfältig: Die Expertise umfasst die Erstellung von Foto- und Filmaufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven ebenso wie Kartierungs- und Vermessungsarbeiten. Komplexe Inspektionsaufgaben an industriellen Anlagen werden ebenso durchgeführt, wie die Überprüfung von Solardächern und Fassaden an Gebäuden. Weitere Einsatzgebiete sind das Monitoring von veränderlichen Prozessen sowie die Unterstützung von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte. Das Unternehmen verfügt über eine eigene große Flughalle für Präsentation, Training und Ausbildung. SPECTAIR ist ansässig im Industrieareal BÖHLER, im Schnittpunkt der Großstädte Düsseldorf und Neuss.

SPECTAIR GmbH & Co. KG
Howard Nagel