SYZYGY GROUP steigert in 2023 Umsatzerlöse um 2 Prozent auf EUR 71,7 Mio. – operative EBIT-Marge beträgt rund 7 Prozent

Bad Homburg, 7. Februar 2024

– Umsatzerlöse steigen auf EUR 71,7 Mio. (+2 Prozent ggü. Vorjahr)
– Bereinigtes operatives Ergebnis (ohne Firmenwertabschreibungen und Restrukturierungskosten) beträgt EUR 5,2 Mio. (-16 Prozent ggü. Vorjahr), das entspricht einer operativen EBIT-Marge von rund 7 Prozent
– Deutscher Kernmarkt: Umsatzerlöse von EUR 57,4 Mio. (+4 Prozent ggü. Vorjahr) bei einer um Restrukturierungkosten und Firmenwertabschreibungen bereinigten EBIT-Marge von 10 Prozent
o Schwäche im Bereich der Strategieberatung führt zu Restrukturierungskosten von EUR 1,2 Mio. und einer Firmenwertabschreibungen von EUR 4,7 Mio.
o alle anderen Bereiche entwickelten sich bei Umsatz und Marge wie geplant oder deutlich besser
– Segment Großbritannien und USA: Umsatzerlöse von EUR 8,4 Mio. (-16 Prozent ggü. Vorjahr) bei einer EBIT-Marge von 9 Prozent
– Segment Polen: Umsatzerlöse von EUR 6,1 Mio. (+3 Prozent ggü. Vorjahr) bei einer EBIT-Marge von 16 Prozent
– Aussetzung der Dividende für Geschäftsjahr 2023 zur Stärkung des Eigenkapitals und der Liquidität
– Ausblick 2024: Umsatzerlöse auf Vorjahresniveau bei einer EBIT-Marge von rund 10 Prozent

Die SYZYGY GROUP steigerte im Geschäftsjahr 2023 nach vorläufigen Zahlen ihren Umsatz um 2 Prozent auf EUR 71,7 Mio. Dabei wurde ein um Firmenwertabschreibungen (EUR 4,7 Mio.) und Restrukturierungskosten (EUR 1,2 Mio.) bereinigtes operatives Ergebnis in Höhe von EUR 5,2 Mio. erwirtschaftet, was einer EBIT-Marge von rund 7 Prozent entspricht.

Der deutsche Kernmarkt zeigte sich weiterhin als stabil für die SYZYGY GROUP, auch wenn das Ergebnis durch die Schwäche im Bereich der Strategieberatung beeinträchtigt wurde. Die Strategieberatung diffferent verzeichnete im Bereich Produkt- und Serviceinnovation ab dem zweiten Quartal 2023 eine geringere Entwicklung als ursprünglich geplant. Dies war auf die Investitionszurückhaltung mehrerer Bestandskunden, Budgetkürzungen und das allgemein rezessive Marktumfeld zurückzuführen. Die in der Folge durchgeführten Restrukturierungsmaßnahmen führten im dritten und vierten Quartal zu Aufwendungen in Höhe von EUR 1,2 Mio und zu einer Firmenwertabschreibung von EUR 4,7 Mio im Berichtszeitraum. Die operative wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der SYZYGY GROUP und der Cashflow bleiben davon unberührt.

Alle anderen Bereiche entwickelten sich durch das robuste Bestandskundengeschäft und die erfolgreiche Neukundengewinnung bei Umsatz und Marge wie geplant oder deutlich besser.

Insgesamt wurde so ein Umsatzwachstum von 4 Prozent auf EUR 57,4 Millionen im deutschen Kernmarkt, bei einer operativen Profitabilität von 10 Prozent erreicht. Insgesamt entfallen etwa 80 Prozent der Gesamtumsätze auf den Heimatmarkt der Gruppe.

In Großbritannien und den USA reduzierte sich der Umsatz aufgrund von Zurückhaltung einiger Bestandskunden um 16 Prozent auf EUR 8,4 Mio. Die operative EBIT-Marge beträgt 9 Prozent.

Die polnische Gesellschaft konnte im Vergleich zum Vorjahr die Erlöse um 3 Prozent auf EUR 6,1 Mio. bei einer operativen Marge von 16 Prozent steigern.

Das Finanzergebnis war im Berichtszeitraum mit EUR -1,3 Mio. negativ, was zu einem Konzernergebnis von ca. EUR -2,7 Mio. nach Steuern führte. Das Ergebnis je Aktie beläuft sich auf rund EUR -0,21.

„Nach konsequenter Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen im Bereich der Strategieberatung, startet die SYZYGY GROUP sehr gut aufgestellt in das Geschäftsjahr 2024. Aufgrund der anhaltend guten Nachfrage nach unseren Dienstleistungen im Bereich Digital Experience rechnen wir trotz einer Rezession in Deutschland mit konstanten Umsatzerlösen bei einer deutlich höheren Profitabilität für 2024“, sagt Frank Ladner, CTO der SYZYGY GROUP.

Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2023

Die SYZYGY GROUP verfolgt grundsätzlich das Ziel ihre Aktionärinnen und Aktionäre angemessen am wirtschaftlichen Erfolg zu beteiligen und gleichzeitig Dividendenkontinuität zu gewährleisten. Aufgrund des negativen Konzernergenbisses als auch zur Stärkung der Kapitalbasis und der Liquiditätsreserven der SYZYGY GROUP haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, der Hauptversammlung einmalig die Aussetzung der Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2023 vorzuschlagen. Diese Entscheidung unterstreicht das Bestreben, eine solide finanzielle Grundlage für nachhaltiges Wachstum zu schaffen.

Prognose

Auf Basis der bisher vorliegenden Erkenntnisse rechnet die SYZYGY GROUP im Geschäftsjahr 2024 mit Umsatzerlösen auf Vorjahresniveau sowie einer EBIT-Marge von rund 10 Prozent vor Firmenwertabschreibungen.

In TEUR 2023 2022 Veränd.
Umsatzerlöse 71.742 70.612 2%
Operatives Ergebnis (EBIT, bereinigt) 5.235 6.208 -16%
EBIT-Marge (bereinigt) +7,3% +8,8% -1,5pp
Restrukturierungskosten -1.196 0 n.a.
Firmenwertabschreibungen -4.737 -11.413 n.a.
Operatives Ergebnis (EBIT) -698 -5.205 +87%
EBIT-Marge -1,0% -7,4% +6,4pp
Finanzergebnis -1.291 -849 -52%
Periodenergebnis vor Steuern -1.989 -6.054 +67%
Konzernergebnis -2.745 -7.381 +63%
Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit 10.243 12.563 -18%
Gewinn/Aktie (EUR) -0,21 -0,56 +63%

Der vollständige Geschäftsbericht 2023 ist ab dem 28. März 2024 unter
www.syzygy-group.net/investors abrufbar.

Über die SYZYGY GROUP

Die SYZYGY GROUP ist einer der führenden Beratungs- und Umsetzungspartner für Digital Experiences in Deutschland. Wir sind überzeugt, dass positive digitale Experiences maßgeblich die Qualität der Kundenbeziehung beeinflussen – und damit den Erfolg von Marken und Unternehmen bestimmen.

Die SYZYGY GROUP wurde 1995 gegründet und ist in vier Ländern mit Niederlassungen in Bad Homburg, Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, London, New York und Warschau vertreten. Seit dem Jahr 2000 ist die SYZYGY AG im Prime Standard börsennotiert.

Neben der Kernmarke SYZYGY gehören der Enterprise Technologie-Spezialist SYZYGY Techsolutions, der Performance Marketing- und Media-Spezialist SYZYGY Performance, das Design Studio Ars Thanea und die Strategieberatung diffferent zur Gruppe.

Die rund 600 Spezialist:innen der SYZYGY GROUP betreuen Marken wie BMW, Bosch, Bundesregierung, Commerzbank, Consorsbank, Eucerin, HUK-Coburg, Hymer, Kyocera, Lufthansa, Mazda, Mercedes-Benz, Miles & More, mobile.de, o2 Telefónica, PayPal, Porsche, Volkswagen, Wempe und Wirex.

Weitere Informationen:
Investor & Public Relations Manager
susan.wallenborn@syzygy-group.net

NEWSLETTER REGISTRIERUNG:

Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.

Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

SYZYGY AG
Horexstrasse 28
a8864c4d236e1388bf339f1e2139d9c14ef68aad

SYZYGY AG
Horexstrasse 28
a8864c4d236e1388bf339f1e2139d9c14ef68aad

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.