Traktor-Legenden „aus der guten alten Zeit“

Hochwertige Traktoren-Serie im Maßstab 1:32 von Editions Atlas

Traktor-Legenden "aus der guten alten Zeit"

Traktor-Legenden: Hochwertige Sammelserie von Editions Atlas

Viele von uns erinnert das friedliche Tuckern von Traktoren an längst vergangene Zeiten, an Kindheit, Landluft, Kartoffelernte. Bilder steigen auf von der Feldarbeit, von der harten, aber auch eng mit der Natur verbundenen Tätigkeit der Bauern, die damals noch von einer romantisch-ländlichen Stimmung getragen wurde. Unvergessen sind dabei die treuen Helfer der Landwirte. Die auf hochwertige Repliken spezialisierte Editions Atlas aus der Schweiz lässt nun mit einer Serie der berühmtesten Traktoren im Maßstab 1:32 die Sammlerherzen höher schlagen.

Die Traktormodelle sind allesamt als präsentable Sammlerstücke ausgeführt und entsprechend hochwertig gefertigt. Editions Atlas-Projektleiter und Modell-Experte Hartmut Schnurr erklärt: „Bei den Nachbildungen wurde besonderes Augenmerk auf die charakteristischen Merkmale der historischen Vorbilder gelegt – eine Herausforderung für die Modellbauspezialisten und die Umsetzung im Presswerk. Anschließend werden an die maßstabsgetreu gefertigten Metallmodelle Kunstharzanbauteile von Hand montiert und unterstreichen so den hochwertigen Gesamteindruck.“ Des Weiteren habe man darauf geachtet, jedes der Modelle in seinem damaligen Originalfarbton zu lackieren, so Schnurr weiter.

Die neue Sammelserie besteht aus 30 historischen Modellen, für die sich nicht nur Liebhaber landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge interessieren dürften: Porsche Master N 419, Steyr 185 oder MAN 4 T1 sind Herkunftsbezeichnungen, die bis heute einen guten Klang in der gesamten Automobilindustrie haben. Ebenso vertreten sind aber auch die eher aus dem Landmaschinenbau bekannten Unternehmen mit Fahrzeugen wie z. B. dem Landini L 55, dem John Deere 4020 oder dem Lanz Bulldog HR 7, welche den anderen in ihrer historischen Bedeutung allerdings in nichts nachstehen.

Das letztgenannte Traktormodell darf stellvertretend für die sorgfältige und durchdachte Serienauswahl des Schweizer Modellanbieters für diesen speziellen Bereich gelten. Denn das von der Firma Heinrich Lanz AG in Mannheim hergestellte landwirtschaftliche Fahrzeug steht für das, was bei „Tempo“ für Papiertaschentücher gilt: ein Markenname wurde zum Gattungsbegriff. Und so ist der „Bulldog“ heute noch das Synonym für „Traktor“ im süddeutschen Raum (während sich anderswo eher der „Trecker“ oder „Ackerschlepper“ durchgesetzt hat). Das hat natürlich seinen Grund: Die ersten Lanz Bulldogs (namensgebend war die Motorform) läuteten mit ihrer damals neuartigen Luftbereifung in den 1920er-Jahren eine ganz neue Ära ein und wurden auch als „Ackerluft-Bulldog“ bekannt.

Dazu muss man wissen, dass frühere Traktor-Ausführungen mit sogenannten Stahlgreiferrädern ausgerüstet waren, die sich aber auf weichem Untergrund nicht bewährten. Die Erfindung des Traktors fand noch früher statt und wird Fjodor Abramowitsch Blinow zugeschrieben. Dieser hatte bereits 1879 ein Patent für „einen Wagen besonderer Konstruktion mit endlosen Schienen (also: Raupen) für den Frachttransport auf Straßen und Feldwegen“ zum Patent angemeldet. Die Konstruktion fand jedoch erst auf der Allrussischen Industrieausstellung 1896 international Beachtung. Deshalb wird gelegentlich auch Adolf Altmann aus Brandenburg mit der Erfindung des Dampftraktors in Verbindung gebracht.

All diese historisch interessanten Fakten und Details sowie sämtliche technischen Einzelheiten erfährt der Sammler der Serie aus den zum jeweiligen Modell gelieferten Farbdokumentationen, die von Fachleuten sorgfältig zusammengestellt wurden. Das Exponat wird auf einem Sockel mit Ackerstruktur in einer schönen Kartonbox versendet. Die Erstlieferung (der erwähnte Lanz Bulldog HR 7) wird zum Einstiegspreis für EUR 3,90 angeboten. Darüber hinaus besteht aber keinerlei weitere Kaufverpflichtung oder – bei Weiterbezug – jederzeit eine sofortige Kündigungsmöglichkeit. Dazu erklärt Editions Atlas-Geschäftsführer Franz Reith: „Wir bieten diesen fairen Einstiegspreis, weil wir von der Qualität unserer Serie „Traktor Legenden“ überzeugt sind. Deshalb setzen wir auch darauf, dass zahlreiche Technik- und Nostalgie-Liebhaber diese Sammlung möglichst komplett ihr eigen nennen wollen.“

Bezugsnachweis: Die „Traktor-Legenden“ können direkt bestellt werden unter:
www.editionsatlas.de
__________________________________________________________________________

Über Editions Atlas

Editions Atlas mit Sitz am Genfer See hat sich seit 1976 ganz der Entwicklung und dem Direktvertrieb exklusiver Sammelwerke und -objekte verschrieben. In engster Zusammenarbeit mit Fachspezialisten aus allen Gebieten entstehen anspruchsvolle Druck- und Sammelwerke zur Freizeitgestaltung, Wissensvertiefung und Weiterbildung für Groß und Klein.

Kontakt:
Editions Atlas SA
Herr Hartmut Schnurr
Route de Dragons 7
CH-1033 Cheseaux-sur-Lausanne
Tel.: +41 21 731 9012
Mail: hschnurr@editionsatlas.ch

Presse:
Für weitere Textversionen und Bildwünsche wenden Sie sich bitte an:
Redaktionsbüro Syntax Stuttgart, Herr Christof Krüger
Tel.: +49 711 45103310; Mail: chris.krueger@syntax-verlag.de

Editions Atlas mit Sitz am Genfer See hat sich seit 1976 ganz der Entwicklung und dem Direktvertrieb exklusiver Sammelwerke und -objekte verschrieben. In engster Zusammenarbeit mit Fachspezialisten aus allen Gebieten entstehen anspruchsvolle Druck- und Sammelwerke zur Freizeitgestaltung, Wissensvertiefung und Weiterbildung für Groß und Klein.

Kontakt
Editions Atlas
Hartmut Schnurr
Route de Dragons 7
CH-1033 Chesaux-sur-Lausanne
+41 21 731 9012
hschnurr@editionsatlas.ch
http://www.editionatlas.de

Pressekontakt:
Syntax GmbH: Redaktionsbüro. Verlag. PR-Agentur
Christof Krüger
Birkenhofstraße 10
70599 Stuttgart
071145103310
chris.krueger@syntax-verlag.de
http://www.syntax-verlag.de