Triple gewonnen! Bester Speaker des Jahres.

Karlsruher Neurologe Dr. Orell Mielke begeistert mit dem Thema „Stille“: Jahrgangsbester, bester Vortrag und Publikumspreis.

Potsdam, 9. September 2023 – Mit seinem Vortrag „Stille als Schlüssel – eine neurologische Entdeckungsreise“ hat der Karlsruher Neurologe Orell Mielke die Prüfungskommission der GSA-Akademie sowie das Publikum begeistert. Im Rahmen eines feierlichen Gala-Abends im Dorint Hotel Sanssouci erhielt er neben seinem Abschluss-Zertifikat zudem den begehrten Preis für den Jahrgangsbesten, die beste Keynote sowie den Publikumspreis. Ein Novum in der Geschichte der GSA-Akademie.

Mit seinem Vortrag stellt Mielke die Verbindung zwischen den Neurowissenschaften und den alltäglichen Herausforderungen im stressigen und hektischen Alltag her – und wie sie zu meistern sind. Sie kennen es selbst: Im Berufs- und Privatleben treten unzählige Situationen auf, die Kreativität, Entscheidungskraft und aktives Handeln erfordern. Aber woher nehmen wir diese Energie?

Mielke enthüllt eine wissenschaftliche Entdeckung des US-Forschers Marcus Raichle, das sogenannte „default mode network“, welches nur in Stille arbeitet – dann, wenn wir nicht aktiv Probleme lösen. Dieses faszinierende Netzwerk löst für uns Probleme, gibt uns Energie und macht uns kreativer. Aber vor allem: es erhält unsere mentale Gesundheit und macht das Auftreten von psychischen Störungen weniger wahrscheinlich. In einer Zeit, in der Burn-out und Co. auf dem Vormarsch sind, ist die Kenntnis, wie wir unser Gehirn zielgerichtet verwenden können, unabdingbar. Mit praxisnahen Tipps gibt der Karlsruher seinen Zuhörern zudem Anleitungen, wie sie dieses Netzwerk für sich nutzen können

Die GSA-Akademie bietet den Lehrgang „Professional Speaking“ seit 2010 an. Im aktuellen Jahrgang haben 10 Absolventen die Prüfung mit Erfolg bestanden. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am 9. September 2023 in Potsdam statt. Bettina Stark, Präsidentin der German Speakers Association 2021-2023 übergab diese im Rahmen der diesjährigen GSA-Convention.

Über seinen erfolgreichen Abschluss freut sich Orell Mielke sehr: „Die Ausbildung an der „GSA-Akademie“ ist einmalig. Während der Ausbildung konnten wir von über 40 Speakern und Coaches lernen. So habe ich immer wieder neue Perspektiven kennengelernt und konnte meine Keynote ständig verbessern. Besonders stolz bin ich natürlich auf die Auszeichnungen, da mir die das Thema mentale Gesundheit sehr am Herzen liegt und ich über meine Keynotes viele Menschen damit erreichen und sensibilisieren möchte.“

Speaker für Mentale Gesundheit

Dr med Orell Mielke Consulting
Orell Mielke
f79d8f5008e442dc103a7742e773b4075146cd24

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.