Unternehmen nutzen zu wenig das Umsatzpotenzial ihrer Bestandskunden

Der Vertrieb wird einfach zu oft stiefmütterlich behandelt. Wenn die Kunden mit Aufträgen drohen, dann läuft es. Aber was passiert mit dem Kapital „Bestandskunde“. Dieses Potenzial wird einfach ignoriert.
Unternehmen nutzen zu wenig das Umsatzpotenzial ihrer Bestandskunden

Ulrich Losch, Geschäftsführer der BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH, spricht aus seiner Praxis.

„Es gibt in Deutschland mehr Unternehmen, die mit Auftragseinbrüchen zu kämpfen haben, als viele vermuten. Oft reagieren sie zu spät und gehen dann hektisch vor. Welches Potenzial in Bestandskunden schlummert, diese Chance übersehen viele dabei.

Wenn wir mit einem Team im Unternehmen arbeiten, spielt sich immer wieder das gleiche ab. Auf der einen Seite kennen sie ihre Kunden, aber auf der anderen Seite sind sie überrascht, welches Potenzial dort vorhanden ist. Wichtig ist dabei auch das richtige Produkt- bzw. Leistungsportfolio, die Wettbewerbssituation und über welche Erfolgsfaktoren ein Unternehmen verfügt. Gemeinsam erarbeiten und bereiten wir im Team die spätere Gesprächsführung beim Kunden vor. Diese neue Gesprächsführung ist etwas ungewohnt für den Vertrieb, aber umso wirkungsvoller und zielführender.

Das von BXB entwickelte Umsatzsteigerungsprogramm für Bestandskunden lässt sich sehr gut in klein- und mittelständischen Unternehmen im B-to-Bereich einsetzen. Es ist ein schnelles analytisches System, um auch schnell Ergebnisse zu erzielen. Die erreichten Resultaten von 25 – 30 % mehr Umsatz bei Bestandskunden bestätigen immer wieder unsere Vorgehensweise.“

Interessierte Unternehmen können sich über nachtstehenden Link informieren:

BXB wurde 1984 durch die Übernahme der Akademie der Büro-Fachhandel-Leasing GmbH, einer Tochter der DG-Bank, gegründet und ist heute ein angesehenes und erfolgreiches Unternehmen für ganzheitliche und innovative Unternehmensberatung, Personalberatung und -qualifizierung.

BXB unterstützt seit über 25 Jahren Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen bei der systematischen Umsatzsteigerung bei Bestandskunden und der Gewinnung von Neukunden.

Durch eine besondere Systematik und einer einzigartigen Kombination aus Sales-Consulting, Training und Coaching werden maßgeschneiderte Vertriebsprogramme unternehmensspezifisch entwickelt und umgesetzt.

BXB-Consulter sind Sales-Profis, die aus der Praxis kommen.

Nachweisbare Steigerung der Effizienz im Vertrieb von zahlreichen Unternehmen des deutschen Mittelstandes sind die Grundlage für exzellente Ergebnisse.

BXB ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.

BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH
Monika Bücherl