„Vertrautes Gefühl plus neue Chancen“ ERGO Verbraucherinformation

Garantien alleine reichen nicht – Altersvorsorge muss sich dauerhaft lohnen

"Vertrautes Gefühl plus neue Chancen" ERGO Verbraucherinformation

ERGO Verbraucherinformation – Sicherheit und Rendite bei der Altersvorsorge

Für Lebensversicherer sind sichere Zinspapiere traditionell die wichtigste Anlageklasse. Schließlich verlangen die Kunden Garantien, auf die sie sich zu hundert Prozent verlassen können. Soweit so gut – doch Sicherheit ist nicht alles, was die Kunden bei ihrer Altersvorsorge erwarten. Das Geld soll sich in der Ansparphase auch ordentlich vermehren. Bei extrem niedrigen Zinsen ist das mit traditionellen Methoden kaum möglich. Vorsorgeexpertin Tatjana Höchstödter von ERGO erklärt, warum die neue ERGO Rente Garantie Sicherheit und Rendite optimal kombiniert – sowohl in Zeiten hoher als auch niedriger Zinsen.

Bei einer Sache sind sich die meisten Verbraucher einig: Mindestens ihr eingezahltes Geld wollen sie am Ende wieder zurück haben, wenn sie für das Alter sparen. Für die Sicherheit verzichten sie bewusst auf außergewöhnliche Renditechancen mit besonders riskanten Anlagen. Die Ergebnisse einer umfangreichen Marktforschung von ERGO decken sich hier mit der Praxis: Fondsgebundene Versicherungen ohne Garantien sind nur für eine Minderheit der Deutschen ein Thema. Neben den Risiken scheuen viele auch den Aufwand. Nur wenige wollen sich in ihrer freien Zeit damit beschäftigen, wann es sinnvoll ist, mehr Aktien zu kaufen oder wann es Zeit ist, Gewinne einzufahren. Die Mehrheit der Verbraucher möchte eine bequeme und sichere Altersvorsorge, die sich anfühlt wie die bewährte klassische Lebensversicherung. Nur ein wenig mehr Rendite sollte selbst in einer Niedrigzinsphase dabei rauskommen.

Stressfreie Vorsorge

Die neue ERGO Rente Garantie setzt genau diese Erwartungen um, die Kunden an eine moderne Altersvorsorge haben. „Bei der Entwicklung unseres neuen Produkts haben wir uns ganz auf die wirklich wichtigen Kundenwünsche konzentriert“, sagt ERGO Expertin Tatjana Höchstödter. „Als Ergebnis können wir eine moderne private Rentenversicherung anbieten, die sich für den Kunden fast so anfühlt wie eine klassische Lebensversicherung, im Vergleich aber erhebliche Vorteile bietet.“ Mit der neuen ERGO Rente Garantie bekommen Kunden eine stressfreie Altersvorsorge: ERGO kümmert sich komplett um die Kapitalanlage und garantiert dem Kunden, dass er zum Ende der Ansparphase selbst im schlimmsten Fall zumindest sein Geld zurückbekommt. Außerdem garantiert ERGO schon bei Vertragsabschluss eine Mindestrente – und zwar bis zum Lebensende. „Kein Kunde muss sich Fonds aussuchen oder überlegen, was eine Garantie wirklich wert ist, die er vielleicht von einem Dritten erhält, zum Beispiel der Fondsgesellschaft“, so Höchstödter. „Für die Leistungen der ERGO Rente Garantie steht die ERGO Lebensversicherung AG gerade – ein von der deutschen Versicherungsaufsicht kontrolliertes Unternehmen.“

Aussichtsreiche Anlage

Das System beruht auf zwei Säulen: Einem dynamischen Anlagekonzept und einer Garantiekomponente. Bei der Kapitalanlage setzt ERGO zwei spezielle Fonds ein, die genau auf die Bedürfnisse dieser Rentenversicherung zugeschnitten wurden. „So können unsere Experten stets die optimale Mischung zwischen Zinsanlagen und Aktien einsetzen“, sagt Höchstödter. Durch das intelligente System kann zum Beispiel der Aktienanteil sinken oder steigen, um so Turbulenzen am Markt aus dem Weg zu gehen oder Chancen zu nutzen. Der Kunde muss sich dabei um nichts kümmern, schließlich bekommt er von ERGO die Garantie, dass seine Beiträge nicht verloren gehen. Diese Garantie sichert ERGO noch durch eine Rückversicherung ab. Zusätzlicher Vorteil für den Kunden: Sollte er während der Sparphase doch aus seinem Vertrag aussteigen wollen, erhält er nicht nur den aktuellen Wert der Fonds zurück. Er bekommt auch den Wert der Rückversicherung zu diesem Zeitpunkt. Die Rückkaufswerte der neuen ERGO Rente sind zwar nicht garantiert. Durch das innovative System können sie jedoch höher ausfallen als bei einer klassischen Lebensversicherung.

Realistische Prognosen

Die Garantie, die quasi ein „Sicherheitsnetz“ bildet, steht also schon beim Abschluss der ERGO Rente fest. Doch was kann der Kunde an Rendite erwarten, wenn er 20 oder 30 Jahre in seinen Vertrag einzahlt? Bisher bekam er als Antwort meist eine Prognose, die auf einer simplen Rechnung beruht: Die derzeit gültige Überschussbeteiligung wurde auf die komplette Laufzeit hochgerechnet. Das ist einfach und leicht verständlich, aber unrealistisch. Die neue ERGO Rente hat da mehr zu bieten: Mit einem modernen mathematischen Verfahren werden tausende Möglichkeiten kalkuliert. Dann werden jeweils ein Durchschnitt für zehn Prozent der schlechtesten und zehn Prozent der besten Fälle sowie ein mittlerer Wert berechnet. „Mit diesen drei Werten bekommt der Kunde ein realistischeres Bild der möglichen Ergebnisse“, sagt Höchstödter. Natürlich ist ihm dabei immer die Garantie sicher – egal wie schlecht es im schlimmsten Fall laufen könnte. In den meisten Fällen dürfte deutlich mehr dabei rauskommen.

Kurzfassung:

Sicherheit und Rendite bei der Altersvorsorge

Welche Möglichkeiten Verbraucher haben

-Was erwarten Verbraucher von einer modernen Altersvorsorge?
-Sicherheit und gute Rendite trotz Niedrigzinsphase möglich?
-Welche Vorteile bietet die neue ERGO Rente Garantie?

Bei einer Sache sind sich die meisten Verbraucher einig: Mindestens ihr eingezahltes Geld wollen sie am Ende wieder zurück haben, wenn sie für das Alter sparen. Doch neben Sicherheit erwarten die Kunden bei ihrer Altersvorsorge auch, dass das Geld sich in der Ansparphase ordentlich vermehrt. Die neue ERGO Rente Garantie setzt genau diese Erwartungen um, die Kunden an eine moderne Altersvorsorge haben. „Bei der Entwicklung unseres neuen Produkts haben wir uns ganz auf die wirklich wichtigen Kundenwünsche konzentriert“, sagt ERGO Expertin Tatjana Höchstödter. „Als Ergebnis können wir eine moderne private Rentenversicherung anbieten, die sich für den Kunden fast so anfühlt wie eine klassische Lebensversicherung, im Vergleich aber erhebliche Vorteile bietet.“ Das System beruht auf zwei Säulen: Einem dynamischen Anlagekonzept und einer Garantiekomponente. Bei der Kapitalanlage setzt ERGO zwei spezielle Fonds ein, die genau auf die Bedürfnisse dieser Rentenversicherung zugeschnitten wurden. Der Kunde muss sich dabei um nichts kümmern, schließlich bekommt er von ERGO die Garantie, dass seine Beiträge nicht verloren gehen. Diese Garantie sichert ERGO noch durch eine Rückversicherung ab. Außerdem garantiert ERGO schon bei Vertragsabschluss eine Mindestrente – und zwar bis zum Lebensende.

Diese und weitere Verbraucherthemen finden Sie unter www.ergo.com/verbraucher.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die „ERGO Versicherungsgruppe“ als Quelle an.

Über die ERGO Versicherungsgruppe
Mit Beitragseinnahmen von 2,7 Mrd. Euro im Jahr 2012 zählt die ERGO Versicherung zu den führenden Anbietern am deutschen Markt. Sie bietet ein umfangreiches Portfolio von Produkten und Serviceleistungen für den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf an. Ihre zertifizierte Schadenregulierung sorgt für die zügige Abwicklung von Schadenmeldungen. Die Gesellschaft, die früher Victoria hieß, ist der größte Schaden-/Unfallversicherer der ERGO Versicherungsgruppe und verfügt über 160 Jahre Erfahrung.
Über die ERGO Versicherungsgruppe gehört die ERGO Versicherung zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo.de

ERGO Versicherungsgruppe AG
Robert Hirmer