Zeitmanagement: Kurzvideos statt Endlos-E-Mails

Schriftliche Anleitungen ohne Punkt und Komma, Textwüsten und unverständliche Worthülsen: Jeder hat schon einmal eine derartige E-Mail bekommen, die mehr Fragen offen lässt, als sie beantwortet und unnötig viel Zeit kostet. Gerade für Anleitungen, die Erläuterung bestimmter Sachverhalte oder die Weitergabe von Feedback ist es hilfreich, anstelle von Endlos-E-Mails, ein kurzes Video zu versenden und sich damit viel Zeit zu sparen.

Bildschirmvideos mit wenigen Klicks erstellen
Der eigene Bildschirm, beziehungsweise ein bestimmter Teil davon, kann mit einem Tool wie Snagit inklusive Audiokommentar schnell abgefilmt werden. So lassen sich Know-How oder Tipps und Tricks in leicht verständlicher Form weitergeben. Das bietet die Möglichkeit, etwa Software-Anwendung zu zeigen und zu erklären, als sie mit vielen Worten aufwendig zu beschreiben. Nach der Aufnahme erstellt das Programm automatisch eine MP4-Datei. Soll das Video noch bearbeitet werden, lassen sich mit Snagit nachträglich noch einzelne Bereiche kürzen. Anschließend kann die Aufnahme mit wenigen Klicks auf YouTube, einen FTP-Server oder die kostenlose Hosting-Plattform Screencast.com geladen und via Link an Freunde oder Kollegen weitergeleitet werden, die sich über die Zeitersparnis sicherlich freuen.

Bildquelle:

Über TechSmith Corporation:
Die TechSmith Corporation wurde 1987 in East Lansing, Michigan/USA gegründet und entwickelt benutzerfreundliche Software-Programme, mit denen digitale Inhalte aufgenommen und bearbeitet werden können. Informationen und Wissen lassen sich so in ansprechenden Multimedia-Formaten vermitteln, die visuelles Lernen und effiziente Kommunikation und Erfahrungsaustausch ermöglichen. TechSmith-Lösungen werden in mehr als 160 Ländern weltweit verkauft und von 68 Prozent aller deutschen Top 100 Unternehmen genutzt. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.techsmith.de.

TechSmith Corporation
Rebecca Toth