Zukunftstagung für KMU in Donaueschingen

Advanced Foresight Group: Übersetzungshelfer für den Megatrend-Dschungel

Zukunftstagung für KMU in Donaueschingen

Logo der Advanced Foresight Group

Am 26.09.2013 startet die landesweite baden-württembergische Veranstaltungsreihe „Unternehmen Zukunft – KMU Unternehmertreffen“ in den Donauhallen in Donaueschingen.

Auf dem Programm stehen Themen wie Industrie 4.0, Demografie-Management, Ressourcenknappheit sowie neue Wege zu effizienten Innovationsprozessen. Vorträge und Ideenwerkstätten sollen den Tagungsteilnehmern aufzeigen, wie sie ihre Unternehmen praktisch an Veränderungen anpassen und auf zukünftige Entwicklungen vorbereiten. Keynote-Speaker der Veranstaltung ist Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger von der Fraunhofer Gesellschaft. Er referiert zur Bedeutung von Megatrends für Unternehmen.

Die Advanced Foresight Group ist während der gesamten Tagung in der Begleitausstellung präsent. Mit der Advanced Foresight Group haben die drei Dienstleister Aveniture, Foresight Solutions und Schaltzeit ein gemeinsames Netzwerk gegründet. Ihr Ziel ist es, Unternehmen und den öffentlichen Sektor bei der Zukunftsarbeit zu unterstützen. Im Fokus stehen vor allem mittel- und langfristige Entwicklungen.

„Wir beantworten die Frage: Wie können Unternehmen auf Megatrends reagieren?“, erklärt Dr. Bernhard Albert von Foresight Solutions und erläutert: „Das Erkennen relevanter Trends ist ein erster Schritt, auf den die Bestimmung von Handlungsfeldern und Maßnahmen folgen muss.“ Die Advanced Foresight Group hat deshalb eine Auswahl von zehn typischen Handlungsfeldern zusammengestellt, die sich aus den Megatrends ergeben. Den Übersetzungshelfer für den Megatrend-Dschungel, erhalten die Teilnehmer in Form einer kostenlosen Broschüre am Stand der Advanced Foresight Group. Mit seiner Hilfe können Sie den direkten Bezug von den Megatrends zu ihrem Unternehmen herstellen. Zudem stehen Christoph Keller, Geschäftsführer der aveniture GmbH, Dr. Bernhard Albert von Foresight Solutions und André Winzer von der Schaltzeit GmbH für persönliche Gespräche zur Verfügung. Telefonische Kontaktaufnahme während der Tagung unter 0160 / 5859911. Der Besuch der Tagung ist kostenlos.

Weitere Informationen zur Advanced Foresight Group unter
www.advanced-foresight.com

Anmeldung zur Tagung unter
www.unternehmen-zukunft.net/teilnehmer-anmeldung

Mit der Advanced Foresight Group (AFG) haben die drei Dienstleister Aveniture, Foresight Solutions und Schaltzeit ein gemeinsames Netzwerk gegründet. Die AFG hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen, den öffentlichen Sektor und zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Zukunftsarbeit zu unterstützen. Im Fokus stehen vor allem mittel- und langfristige Entwicklungen.

Die Aveniture GmbH aus Freinsheim in der Pfalz ist der Partner für Unternehmen, die sich erfolgreich neuen Märkten und Technologien zuwenden oder Risiken besser erkennen und beherrschen wollen. Dazu setzt Aveniture auf in der Praxis bewährte Vorgehensweisen und Methoden vor allem aus der Zukunftsforschung. Der Kopf und die treibende Kraft hinter Aveniture ist K. Christoph Keller. Er ist einer der wenigen universitär ausgebildeten Zukunftsforscher in Deutschland und Ingenieur. Er besitzt über 15 Jahre Erfahrung als professioneller Innovator in Industrie und Forschung. Neben Strategic Foresight sind New Business Development, Innovationsmanagement und neue Technologien Schwerpunkte seiner Tätigkeit. Er lehrt Zukunftsforschung an der FU Berlin sowie an der FH Emden.
www.aveniture.com

Dr. Bernhard Albert von Foresight Solutions aus Frankfurt am Main unterstützt Unternehmen und den öffentlichen Sektor bei der Analyse und Bewertung ihrer Umfelder und begleitet sie bei Innovations- und Strategieprozessen. Dabei setzt er Methoden der Zukunftsforschung ein und kombiniert Ergebnisse verschiedenster Wissensgebiete und Forschungsdisziplinen. Zentral ist für ihn ein beteiligungsorientierter Ansatz, mit dessen Hilfe vorhandenes Wissen zu zukunftsorientierten Lösungen verdichtet wird. So können die entstehenden Ziele und Visionen transparent und nachvollziehbar in die Organisation und in die Umfelder des Unternehmens vermittelt werden. Dr. Bernhard Albert gehört zu den Gründungsmitgliedern des Netzwerk Zukunftsforschung e.V. und lehrt Zukunftsforschung an der FU Berlin.

Die Schaltzeit GmbH wurde im Jahr 2006 als Spin-Off der Deutschen Telekom Laboratories in Berlin gegründet. Die Kernkompetenz der strategischen Unternehmensberatung liegt in der Innovations- und Technologiefrüherkennung sowie in der Entwicklung IT-gestützter Lösungen, mit denen Innovationsprozesse abgebildet und gesteuert werden können. Schaltzeit agiert als Impulsgeber für Innovationen und forciert das Weiterdenken. Der Name Schaltzeit ist eine Metapher für die Inkubationszeit, die eine Innovation bis zur Realisierung braucht. Geschäftsführer André Winzer analysiert und interpretiert mit Leidenschaft Geschäftsmodelle. Er studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Internationales Management an der Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Schaltzeit ist Mitglied im Xinnovations e.V. sowie im Kompetenznetzwerk Vikora.
www.schaltzeit.com

Foresight Solutions