Sanddorn-Frucht- und Erlebnisgarten in Petzow: Erster Spatenstich für „Gläserne Produktion“

Sanddorn-Frucht- und Erlebnisgarten in Petzow: Erster Spatenstich für "Gläserne Produktion"

Bürgermeister B. Hanicke, Christine & Dorothee Berger, Manuela Saß, Beigeordnete der Stadt Werder

Erst vor wenigen Wochen hat das Sanddorn-Unternehmen Christine Berger GmbH & Co. KG mit der Website Sanddorn-Gesundheit.de eine neue Internetplattform zum Thema Sanddorn geschaffen. Hier können sich Sanddorn-Fans und Menschen, die es werden wollen, umfassend über die Pflanze, die Wirkung und Anwendung von Sanddornsaft und Sanddornöl oder auch über leckere Sanddorn-Rezepte informieren. Jetzt hat das Familien-Unternehmen sein Engagement für den Sanddorn weiter ausgebaut: Am 10. Juni 2013 wurde der erste Spatenstich für eine „Gläserne Marmeladenproduktion“ auf dem Gelände des Frucht- und Erlebnisgartens am Glindower See in Petzow gemacht.

Das Familienunternehmen Christine Berger GmbH & Co. KG widmet sein ganzes Engagement dem Sanddorn und anderen – oft in Vergessenheit geratenen – Wildfrüchten und Kräutern. Nach der Wende setzte Christine Berger die Kultur des Sanddorn-Anbaus, die es in der DDR gab, fort und übernahm die ehemaligen Sanddorn-Plantagen einer LPG. Heute baut das Unternehmen nicht nur auf rund 100 Hektar bio-zertifizierten Sanddorn an, sondern stellt daraus auch über 50 lecker-gesunde Produkte wie Sanddorn-Saft, Sanddorn-Likör, Sanddorn-Fruchtaufstriche oder Sanddorn-Vitalmahlzeiten her. Auch eine eigene Kosmetik-Linie, die sich die wertvollen Eigenschaften des Sanddorns zu Nutze macht, zählt inzwischen zum Angebot. Christine Berger zeichnet für das Management des Familienunternehmens verantwortlich, ihr Ehemann Dr. A. Berger kümmert sich um den Anbau des Sanddorns und die Ernte der Superfrüchte. Ihre Tochter Dorothee Berger, Diplom-Ingenieurin für Lebensmitteltechnologie, stellt die schonende Verarbeitung des Sanddorns sicher und organisiert den Vertrieb der Sanddorn-Produkte und -Rohstoffe – auch über einen eigenen Online-Shop .

Sanddorn- und Wildfrucht-Paradies inmitten schönster Natur und Kultur

Sowohl der Unternehmenssitz als auch die Anbauflächen der Christine Berger GmbH & Co. KG befinden sich in der attraktiven Naturregion um Werder/Havel, nur rund zehn Kilometer von der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam entfernt. Neben der Inselstadt Werder, dem landschaftsprägenden Fluss Havel und dem Schwielowsee laden in unmittelbarer Nähe des Unternehmenssitzes auch das Schloss Petzow, die ehemalige Künstlerkolonie Ferch und die nach Plänen des weltberühmten Architekten Karl Friedrich Schinkel erbaute Dorfkirche Petzow zum Besuch ein. Im Jahr 1998 übernahm die Christine Berger GmbH & Co. KG ein drei Hektar großes Gärtnerei-Gelände direkt am Glindower See, nur einen Steinwurf vom Schloss und Schlosspark Petzow entfernt. Ziel war und ist es, hier mit einem Sanddorn- und Wildfrucht-Erlebnisgarten ein weiteres Highlight in der Tourismus-Region Werder/Havel zu schaffen: In Petzow erwartet Besucher bereits heute neben einem großen Frucht- und Erlebnisgarten eine Schau-Produktionsstätte zur Verarbeitung von Sanddorn, ein Hofladen sowie ein Spezialitätenmarkt mit vielen Bio-Delikatessen aus der Region. Schon 2003 kam das Café-Restaurant „Orangerie“ hinzu, das u. a. Sanddornküche mit einzigartigen Spezialitäten und eine Sonnenterrasse direkt am Glindower See bietet. Mit der „Gläsernen Marmeladenproduktion“ baut die Christine Berger GmbH & Co. KG nun das Erlebnisangebot für Urlauber, Ausflügler, Fahrrad-Touristen, Reisegruppen und Schulklassen weiter aus.

Natur, Sanddorn-Anbau und Herstellung im Einklang

Sanddorn- und andere Wildfrucht-Marmeladen bzw. Fruchtaufstriche zählen seit Langem zu den beliebtesten Produkten der Christine Berger-Marke Sandokan . Aufgrund der großen Nachfrage musste das Familienunternehmen die Marmeladenproduktion zeitweise auslagern. Mit der „Gläsernen Marmeladenproduktion“ holt das Sanddorn-Unternehmen nun diesen Produktionsteil dorthin zurück, wo auch Spezialitäten wie Bio-Sanddornsaft, Sanddornwein oder Sanddornliköre entstehen. Mehr noch: Durch das Konzept der „Gläsernen Produktion“ wird der Erlebnisgarten Petzow um ein weiteres Highlight bereichert. Denn ab 2014 werden die Gäste des Gartens live miterleben können, wie aus Sanddorn und anderen Früchten leckere Marmelade entsteht – selbstverständlich inklusive Verkostung. Dafür sorgen große Schaufenster, durch die sich die verschiedenen Verarbeitungs- und Zubereitungsschritte genau verfolgen lassen. In einem Multimedia-Präsentationsraum erhalten die Besucher zudem spannende Hintergrundinformationen zur Welt des Sanddorns. „Mit unserem Furcht- und Erlebnisgarten wollen wir Besuchern die Möglichkeit geben, Kultur, Natur, Landbau und Herstellung im Einklang zu erleben. Vielen Menschen, vor allem auch Kindern, ist heute gar nicht mehr bewusst, wie hier eins ins andere greift“, sagt Christine Berger, die bereits weitere Pläne für den Sanddorn-Erlebnisgarten Petzow hegt.

Ein Leben für den Sanddorn: Große Feier zum 20-jährigen Jubiläum

Wer den Frucht- und Erlebnisgarten Petzow kennenlernen will, hat dazu in den Monaten von März bis Oktober täglich von 10 bis 20 Uhr, am Wochenende von 10 bis 22 Uhr Gelegenheit. Das restliche Jahr über ist er von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Einen besonderen Besuchsanlass bietet der Garten in diesem Jahr zudem am 31. August und 1. September 2013: Dann feiert die Christine Berger GmbH & Co. KG ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem großen Hoffest samt umfangreichem Rahmenprogramm für Groß und Klein.

Die Christine Berger Gmbh & Co. KG ist einer der führenden Bio-Sanddorn-Produzenten und Sanddorn-Produkt-Hersteller in Deutschland. Die Sanddorn-Früchte aus eigenem bio-zertifizierten Anbau im Bundesland Brandenburg werden u. a. zu Bio-Sanddornsaft, Sanddornöl, Sanddorn-Marmelade, -Fruchtaufstrichen, – Wein, -Likör und Sanddorn-Honig verarbeitet. Auch für eine eigene Sanddorn-Kosmetik-Linie zeichnet das Familienunternehmen verantwortlich. Im Frucht-Erlebnis-Garten in Petzow bei Werder (Havel) – in unmittelbarer Nähe der beliebten Ausflugsziele Schloss Petzow und Schwielowsee – können Besucher zudem die Sanddorn-Pflanze mit ihrer Superfrucht und weitere Wildfruchtarten in der Natur kennenlernen. Auch ein Restaurant mit Sanddorn-Spezialitäten und Blick auf den Glindower See, ein Hofladen und eine gläserne Sanddorn-Produktion zählen zu den Attraktionen des Sanddorn-Frucht-Erlebnis-Gartens.

Kontakt:
Christine Berger Gmbh & Co. KG