COBIT® 5.0 bringt Sie Ihren Zielen näher

Mit COBIT® 5.0 erreichen Sie Ihre Geschäfts- und IT-Ziele leichter. Das weltweit akzeptierte Rahmenwerk bietet alle Möglichkeiten, um verschiedene Interessen im Unternehmen zu vereinen.

COBIT® 5.0 bringt Sie Ihren Zielen näher

COBIT® 5.0 bietet als exzellentes Rahmenwerk genau die Lösungen an, die nicht nur in der Vorgängerversion, sondern auch in anderen Rahmenwerken wie ITIL® nicht in dem Umfang angesprochen werden. Im Folgenden werden die Aspekte vorgestellt, die in der neuen Version detaillierter und umfassender behandelt werden.

Integriertes Rahmenwerk
COBIT® 5.0 hat alle Rahmenwerke wie COSO, CMMI, ISO20000 und weitere soweit vereint, so dass sie zusammen eine Einheit bilden. COBIT® 5.0 bietet eine klare Schnittstelle zu diesen Rahmenwerken und verknüpft die Kernaussagen dieser Rahmenwerke miteinander. Im COBIT® 5.0 Foundation Seminar wird auf diese detailliert eingegangen und deren Zusammenhänge genauer vorgestellt.

Ganzheitliche Lösung unter Beachtung der Organisationsstrukturen und kulturellen Aspekte
Im Rahmen der Enabler in COBIT® 5.0 werden die Organisationsstrukturen und die kulturellen Aspekte in einer Organisation vorgestellt und mit einbezogen, was vorher in der Art nicht geschehen ist. Gerade die optimale Organisationsstruktur ist ein entscheidender Aspekt zu einer effizienten Serviceleistung in Richtung der internen aber auch externen Kunden. Wie die Kultur in einem Unternehmen kommuniziert und gelebt wird, so wird diese auch auf die Kunden übertragen. Dieser Aspekt ist im Hinblick auf den Geschäftserfolg ungemein wichtig und wird daher als wesentlicher Bestandteil der COBIT® 5.0 Enabler im Seminar genauer untersucht und diskutiert.

Stakeholder Management und Stakeholder Analyse
Auch das Stakeholder Management ist ein wesentlicher Bestandteil des COBIT® 5.0 Foundation Seminars. Es ist in jeder Hinsicht entscheidend, die richtigen Stakeholder zu identifizieren. Manche sind direkt im Unternehmen vom Geschehen betroffen und entwickeln die Services, manche sind Entscheider und sorgen für die Abwicklung der Änderungen. Manche beeinflussen indirekt das Geschehen in einem Unternehmen und sorgen für manche Entscheidungsänderungen. Die Stakeholder Analyse unterstützt jeden Manager im Hinblick auf die Entscheidungsfindung. Auch dieses Thema wird in Gänze im COBIT® 5.0 Seminar behandelt.

Die expertplace academy bietet ab sofort COBIT® 5.0 Foundation Seminare zu „offenen“ Terminen deutschlandweit an. Alle Details hierzu finden Sie unter expertplace academy
Alle Seminare können auch als In-House Schulung vor Ort durchgeführt werden. Hierfür erstellen wir gerne ein individuelles Angebot.

Premium Beratungs- und Schulungshaus für IT Service Management und Projektmanagement. Eigene Akademie mit den Themen ITIL®, PRINCE2® und COBIT®. Die expertplace advisory GmbH erbringt für ihre Kunden eine umfassende Palette an IT-Beratungsleistungen von der Strategie-, Organisations-, Prozessberatung über die Verbesserung von Kostenstrukturen bis hin zur Konzeptionierung, Einführung und Optimierung von Prozessen nach dem ITIL® Regelwerk, begleitend im Rahmen eines kulturellen Veränderungsmanagement. Eine an die Kundenanforderung orientierte Beratungsleistung, Methodenkompetenz und das Ausbildungsportfolio der expertplace academy bilden die Basis für unsere führende Stellung im IT Service Management.

Kontakt:
expertplace advisory GmbH