Die Bank als zuverlässigen Partner gewinnen

Jens Albers und Burkhard von der Düsseldorfer Steuerberatungsgesellschaft raten Unternehmern dazu, betriebswirtschaftlich starke Steuerberater bei der Kommunikation mit der Bank einzusetzen – dann klappt es auch mit der Finanzierung.

Die Bank als zuverlässigen Partner gewinnen

Die Steuerberatungsgesellschaft Albers mbH ist auf gewerbliche Mandate spezialisiert

Allein der Gedanke an die Finanzverwaltung treibt vielen Unternehmern den Angstschweiß auf die Stirn – denn diese sind meist Voraus- und Nachzahlungen, Betriebsprüfungen oder auch Schätzungen verbunden, also mit in aller Regel wenig erfreulichen Angelegenheiten. Das heißt aber gleichzeitig nicht, dass die Behörden ein wesentlicher Stolperstein auf dem Weg zu einem unternehmerischen Erfolg sind, was jedoch so mancher Betriebsinhaber annimmt.

Das ist falsch, wie Burkhard Küpper feststellt. Der Steuerberater führt gemeinsam mit Jens Albers die Düsseldorfer Steuerberatungsgesellschaft Albers und ist auf die steuerliche und gleichzeitig betriebswirtschaftliche Beratung von gewerblichen Mandanten spezialisiert. Deshalb weiß er: „Das Finanzamt ist keineswegs der größte Feind der Unternehmer. Viel entscheidender ist, dass die Bank ein Partner ist, auf den sich die Unternehmer dauerhaft verlassen können.“

Werden beispielsweise Kreditlinien nicht verlängert oder neue Kredite aufgrund bankinterner Bewertungen auf einmal teurer als bisher gewohnt, kann sich das sehr negativ auf die Geschäfte auswirken und sogar dazu führen, dass das ganze Unternehmen in Schieflage gerät, warnt Jens Albers. „Deshalb ist es wichtig, professionell mit der Bank zu verhandeln und alle möglichen offenen Fragen von vorne herein auszuschließen.“ Das können schlicht fehlende Unterlagen sein oder auch fehlerhafte beziehungsweise überholte Bilanzen zu den Stichtagen sein.

Deshalb raten die Geschäftsführer der Steuerberatungsgesellschaft Albers dazu, den Steuerberater in die Zusammenarbeit mit der Bank mit einzubeziehen. „Es geht um eine konstante Kommunikation mit den Kreditinstituten, um für die Mandanten dauerhaft eine stabile Basis bei ihrer Bank und dem entsprechend eine sichere Finanzierung zu gewährleisten, die dem Unternehmen zugute kommt“, sagt Burkhard Küpper. „Der Steuerberater kennt die Anforderungen der Banken, alle Termine und weiß, welche Stellschrauben wie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gestellt werden müssen.“

Deshalb sei es wichtig, dass der Steuerberater auch betriebswirtschaftlich sei, um auf Augenhöhe eben nicht nur mit der Finanzverwaltung, sondern gerade auch mit den Banken verhandeln könne. „Wenn diese Leistung professionell geliefert wird, kann das unmittelbar zum wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen beitragen“, sagt Jens Albers, der die Kanzlei bereits 1980 gegründet hat.

Die Steuerberatungsgesellschaft Albers mbH ist eine auf gewerbliche Mandate spezialisierte Steuerberatung mit Sitz in Düsseldorf. Gegründet wurde die Gesellschaft als Einzelunternehmen bereits in den 1970er Jahren von Steuerberater Jens Albers. Geschäftsführender Gesellschafter sind Steuerberater Jens Albers und Steuerberater Burkhard Küpper, die seit 1994 zusammenarbeiten. Schwerpunkt der Steuerberatungsgesellschaft Albers mbH ist, neben dem regionalen Geschäft, die Betreuung und Begleitung von Mandanten aus der Druckbranche und dem Schuheinzelhandel. Darin besitzt die Gesellschaft besondere Kenntnisse der Märkte und der spezifischen Mandantenbedürfnisse, kennt die Wirkungszusammenhänge der Branche und gehört deshalb besonders im Schuheinzelhandel zu den wenigen auf diesen Wirtschaftsbereich spezialisierten Steuerberatungen in Deutschland. Unter anderem haben Jens Albers und Burkhard Küpper, die einen betriebswirtschaftlichen Beratungsansatz pflegen und jede Steuerberatung immer vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation ihrer gewerblichen Mandanten durchführen, für den Schuheinzelhandel die Formel „50/20/10“ entwickelt, mit deren Hilfe sie auf einen Blick den Erfolg eines Betriebs bewerten können. Als einzige Steuerberatung in Deutschland operiert die Steuerberatungsgesellschaft Albers mbH mit einer Volldigitalisierung aller Belege, die in ein selbst entwickeltes und individuell programmiertes System automatisiert hochgeladen werden und dort für den dauerhaften Zugriff durch Berater und Mandanten hinterlegt sind. Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.steuerberatung-albers.de.

Kontakt:
Steuerberatungsgesellschaft Albers mbH
Patrick Peters
Zietenstraße 58-60
40476 Düsseldorf
0170 5200599
presse@steuerberatung-albers.de
http://www.steuerberatung-albers.de